Von Ralph M. Meunzel
Stärker als der Automarkt werden in China künftig die Finanzdienstleistungen wachsen. So erwartet Joern Achim Kurzrock, Geschäftsführer von Volkswagen Finance (China), dass die durchschnittliche Penetrationsrate von aktuell durchschnittlich 28 Prozent im Neuwagengeschäft auf 42 Prozent bis 2020 steigen wird. Den Erwartungen, dass Leasing in naher Zukunft eine spürbare Rolle im größten Automarkt der Welt spielen werde, erteilte der Captive-Chef anlässlich des 5. Internationale Händler Kongresses (International Dealer Summit) von AUTOHAUS CHINA in Peking allerdings eine Absage.
Aufgrund völlig anderer Strukturen in China werde sich das echte Finanzleasing nur langsam durchsetzen, meinte Kurzrock vor über 300 Teilnehmern. Volkswagen Financial will künftig verstärkt auf Bundels setzen also die Kombination von Finanz-, Garantie-, Service- und Versicherungsdienstleistungen, um das Geschäft profitabler zu machen und um die Kundenloyalität zu steigern.
Prof. Wolfram Sopha von der Fakultät Wirtschaft und Recht der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) gab in Vertretung des erkrankten Prof. Stefan Reindl einen Überblick über den Stand und die Bedeutung von Finanzierung und Leasing in Deutschland. Die Finanzierungsleistungen im Autogeschäft sind künftig wesentlich stärker als ein Teil des Customer Relationship Management zu betrachten, erklärte Sopha in Peking.