BMW bekommt auf seinem Heimatmarkt einen neuen Vertriebschef: Stefan Teuchert, bisher Chef der russischen Vertriebsorganisation folgt Anfang Dezember auf Christian Ach, der bereits ab ersten Oktober die Vertriebsregion Nordeuropa leitet. Gründe für den Wechsel nannte BMW nicht.
Teuchert stand knapp vier Jahre an der Spitze von BMW Russland. Zuvor war er bereits für das Thailand-Geschäft der Münchner verantwortlich. Der deutsche Markt ist ihm indes nicht fremd: Teuchert begann seine Laufbahn bei BMW vor 28 Jahren in der Niederlassung München und verantwortete in den zwölf darauffolgenden Jahren unter anderem das deutsche Groß- und Sonderkunden-Geschäft sowie als Regionalleiter die BMW-Handelsorganisation in Ost- und Süddeutschland.
Langjährige Erfahrung auf dem deutschen Markt
BMW-Deutschland-Chef Sebastian Mackensen lobte, Teuchert sei aufgrund seiner langjährigen Erfahrung sowohl auf dem deutschen als auch den internationalen Märkten die "ideale Besetzung" für diese Aufgabe. Er sei daher überzeugt "…, dass er gemeinsam mit den Händlern und Niederlassungen sowie unserer eigenen Vertriebsmannschaft die erfolgreiche Entwicklung des deutschen Markts auch in den kommenden Jahren weiterführen wird."
Daneben bedankte sich Mackensen bei Christian Ach, der seit 2010 Teil der Führungsspitze der deutschen BMW-Vertriebsorganisation war: "Christian Ach hat maßgeblich dazu beigetragen, dass BMW aktuell in Deutschland an der Spitze des Premiumsegments steht"
Nicht der einzige Wechsel in der deutschen Vertriebsorganisation
Mackensen selbst, wird beim nun angekündigten Wechsel allerdings nicht mehr im Amt sein: Mackensen wechselt mit einer Personalrochade Anfang September an die Spitze der Vertriebsregion Amerika. Deren bisheriger Leiter, Bernhard Kuhnt, kommt dafür an die Spitze von BMW Deutschland (wir berichteten: BMW bekommt neuen Deutschland-Chef).