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von 37: Der sportliche Fiat-Ableger schickt Anfang 2025 mit dem 600e sein bislang stärkstes E-Modell an den Start. In der limitierten „Scorpionissima“-Version leistet er 207 kW/280 PS.
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von 37: Nachdem die Italiener von Alfa Romeo ihr zuletzt geschrumpftes Modellprogramm mit zwei kleinen Crossovern wieder aufgestockt haben, steht nun die Neuauflage eines Bekannten an. Die zweite Generation des großen SUVs Stelvio steht auf der neuen Stellantis-Plattform STLA Large.
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von 37: Mit dem A290 bringt Renault-Tochter Alpine einen Elektro-Sportwagen auf Basis des R5 E-Tech auf den Markt. Bis zu 160 kW/218 PS liefert der Kleinwagen.
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von 37: Mit ordentlicher Verspätung bringen die Bayern zudem den elektrischen A6 E-Tron auf die Straße. Limousine und Kombi nutzen eine neue 800-Volt-Plattform und sollen bis zu 756 Kilometer weit kommen. Die Preise beginnen bei 62.800 Euro.
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von 37: Kleine Kühlergrill-Nieren, klare Karosserielinien und der klassische Hofmeister-Knick an der hinteren Seitenscheibe: BMW setzt bei seinen neuen E-Autos auf eine neue Design-Philosophie mit leichtem Retro-Touch. Den Startschuss für die in München so bezeichnete „Neue Klasse“ gibt ein SUV, das die Nachfolge des iX3 antritt.
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von 37: Mit dem 4,83 Meter langen Mittelklasse-SUV Sealion 7 ( übersetzt: Seelöwe) tritt der chinesische Autohersteller nicht zuletzt gegen das Tesla Model Y an. Den großen Bruder der ebenfalls maritim benannten Baureihen Dolphin und Seal (Seehund) wird es als Plug-in-Hybrid und rein elektrisch geben.
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von 37: Die US-Premiumarke bringt ihr elektrisches Basismodell nach Europa. Der Mittelklasse-Crossover Optiq ordnet sich unterhalb des Fünf-Meter-Modells Lyriq ein und basiert auf der neuen E-Plattform von General Motors.
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von 37: Die Franzosen stellen den C5 Aircross (hier noch das aktuelle Modell) zum Modellwechsel auf eine neue Plattform („STLA Medium“). Das Mittelklasse-SUV soll im neuen kantigen Stil der Marke und vor allem deutlich gewachsen (zirka 4,75 Meter) vorfahren. Wählen kann der Kunde vermutlich zwischen Mild- und Plug-in-Hybrid sowie reinem Elektroantrieb.
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von 37: Cupra darf offenbar als erste Marke im VW-Konzern ein wirklich günstiges E-Auto auf den Markt bringen. Der Crossover-Kleinwagen wird Raval heißen und soll für um die 25.000 Euro zu haben sein. Die Zwillingsmodelle von VW (ID.2) und Skoda (Epiq) folgen erst im übernächsten Jahr.
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von 37: Über dem Duster ist noch Platz: Die rumänische Renault-Tochter füllt diesen mit dem 4,60 Meter langen Crossover Bigster. Als Hybridmodell bleibt der Neue unter 30.000 Euro, als reiner Verbrenner unter 25.000 Euro.
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von 37: Mit knuffigem Design und Reichweiten bis zu 310 Kilometern will das rund vier Meter lange City-Mobil Box ab dem Frühjahr den Markt für elektrische Kleinwagen erobern.
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von 37: Nach mehr als einem Dutzend Jahren geht der Panda Anfang 2025 in eine neue Generation. Der Kleinstwagen trägt künftig den Vornamen „Grande“, bleibt aber unter der Vier-Meter-Grenze.
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von 37: Ford bringt den Capri zurück. Die Neuauflage ist anders als das Original aus den späten 1960er kein europäisiertes Muscle Car, sondern ein elektrisch angetriebener Crossover mit Coupé-Dach. Punkten will das Schwestermodell des jüngst vorgestellten Explorer mit Reichweiten oberhalb von 600 Kilometern und Leistungswerten von mehr als 300 PS.
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von 37: Mit dem Kompakt-SUV Aion V will der chinesische Autohersteller Guangzhou Automobile Group Ende 2025 seine Präsenz in Deutschland starten. Der Antrieb erfolgt ausschließlich elektrisch, die Reichweiten sind mit bis zu 750 Kilometern üppig. Die Preise sollen unterhalb von 40.000 Euro beginnen
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von 37: Die Koreaner haben ihr Angebot von oben nach unten elektrifiziert. Mit dem Inster sind sie nun im Preissegment unter 25.000 Euro angekommen. Der kantig und eigenständig gestaltete Klein-Crossover positioniert sich preislich gegen Dacia Spring und Citroen C3, aber auch gegen die kommende Basisversion des Renault 5.
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von 37: Die US-Offroadmarke bringt die Neuauflage des Compass auf den Markt. Das rund viereinhalb Meter lange Kompakt-SUV steht wie auch der neue Citroen C5 Aircross auf der neuen STLA-Medium-Plattform des Stellantis-Konzerns, die sowohl mit reinem Elektroantrieb als auch mit Mild- und Plug-in-Hybriden kombinierbar ist.
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von 37: Die koreanische Marke zählt zu den Pionieren der modernen E-Mobilität und lässt beim Tempo weiterhin nicht nach. Mit dem EV4 startet später im kommenden Jahr ein kleiner Bruder des EV6.
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von 37: Ein knappes Jahrzehnt war die Traditionsmarke Lancia von deutschen Straßen verschwunden, mit dem Ypsilon feiert sie nun ein Comeback. Die Neuauflage wächst in die Kleinwagenklasse hinein, erhält Technik von Opel Corsa und Peugeot 208.
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von 37: Mit dem Range Rover Electric bringt Land Rover sein erstes Elektro-SUV auf den Markt. Der Electric soll laut Hersteller das „leistungsstärkste elektrische Luxus-SUV“ werden.
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von 37: Mit dem Kompakt-SUV B10 will das Joint Venture von Stellantis und dem chinesischen Autobauer Leapmotor die globale Expansion starten. Technische Daten des Elektro-Crossovers gibt es noch nicht, optisch orientiert sich der Fünftürer an dem eine halbe Klasse größeren Leapmotor C10.
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von 37: Mazda war bislang in Sachen E-Mobilität eher zögerlich. Mit der bislang unter dem Namen EZ-6 bekannten Limousine ändert sich das. Sie stammt aus einer Kooperation mit dem chinesischen Partner Changan.
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von 37: Als elektrische Revolution angekündigt, nun doch auch zumindest übergangsweise mit Verbrenner: Der Mercedes CLA ist das erste Modell auf der neuen, als besonders effizient beworbenen E-Architektur der Stuttgarter. Die Coupé-Limousine fungiert künftig als Einstieg in die Marke, die sich vom Premium- ins Luxussegment bewegen will
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von 37: MG: Bislang waren die Chinesen vor allem für nützliche Autos mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt. Mit dem Elektro-Roadster Cyberster kommt jetzt ein echtes Image- und Prestigemodell nach Europa.
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von 37: Die BMW-Tochter bringt mit dem Aceman den nächsten vollelektrischen Kleinwagen auf den Markt. Optisch folgt er der vom Cooper bekannten Retro-Designsprache, und auch technisch übernimmt der 4,08 Meter lange Crossover viel vom Modellbruder.
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von 37: Er war vor gut einem Jahrzehnt einer der ersten Plug-in-Hybride im SUV-Gewand: der Outlander. Im März kommt der massige Allrounder in vierter Generation nach Deutschland.
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von 37: Nissan: Die Japaner wollen endlich wieder in der ersten Reihe der E-Auto-Anbieter mitfahren. Mit dem Renault-5-Ableger Micra könnte das dank Lifestyle-Look und erprobter Technik gelingen, der Kleinwagen dürfte zudem deutlich unter 30.000 Euro starten
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von 37: Opel: Die Rüsselsheimer legen ihr Flaggschiff Grandland neu auf. Wie schon der direkte Vorgänger steht auch die Neuauflage des Kompakt-SUV auf einer Stellantis-Plattform, tritt optisch aber dezidiert eigenständig auf – erstmals etwa mit leuchtendem Marken-Blitz im Kühlergrill.
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von 37: Porsche: Im kommenden Sommer läuft die Produktion der Mittelmotor-Sportwagen 718 Boxster und Cayman aus. Die Nachfolger werden rein elektrisch und könnten noch im gleichen Jahr starten.
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von 37: Die Franzosen setzen bei der Elektrifizierung weiterhin auch auf Tradition. Nach der batteriebetriebenen Neuauflage des R5 kommt Anfang 2025 der wieder auferstandene R4 auf die Straße. Allerdings nicht als Hochdachkombi wie das 60er-Jahre-Original, sondern als modischer und variabler Crossover.
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von 37: Die E-Offensive der VW-Tochter Skoda leitet Anfang 2025 der Elroq ein. Das 4,50 Meter lange SUV kommt im neuen Design-Stil der Tschechen daher und ist das erste Modell, das die Wortmarke „Skoda“ auf der Haube tragen wird. Technisch besteht eine enge Verwandtschaft zum größeren Enyaq.
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von 37: Smart will wachsen. Und tut es: Mit dem #5 kommt im Frühjahr 2025 das bislang größte Modell der ehemaligen Kleinstwagenmarke auf die Straße. Der Elektro-Crossover misst 4,70 Meter, wartet mit rund 600 Kilometern Reichweite sowie 800-Volt-Technik auf und meistert dank Allradantrieb und Offroad-Zubehör im Notfall sogar leichtes Gelände.
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von 37: Beim Thema E-Mobilität hielt sich Suzuki bislang bedeckt. Mit dem e Vitara kommt nun aber das erste Batterie-Modell auf die Straße, mit Reichweiten um die 400 Kilometer.
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von 37: Toyota: Der Weltmarktführer war beim Thema E-Auto bislang zögerlich. 2025 bringt er nun ein von Suzuki entwickeltes E-Auto auf den Markt. Das SUV dürfte eine modifizierte Variante des bereits angekündigten Suzuki eVX sein, der ebenfalls im kommenden Jahr starten soll.
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von 37: Die Langversion des Tiguan mit bis zu sieben Sitzen heißt künftig Tayron und wird als eigenständige Baureihe geführt. Mit 4,77 Meter ist der Crossover rund 23 Zentimeter länger als der Fünfsitzer.
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von 37: Der Elektro-Crossover Volvo EX90 bekommt einen flacheren Bruder: Im Frühjahr will Volvo die E-Limousine ES90 vorstellen, die die Rolle als Marken-Flaggschiff übernehmen wird.
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von 37: Eine weitere chinesische Marke auf dem europäischen Premium-Elektromarkt: Die Dongfeng-Tochter Voyah tritt Anfang 2035 mit dem Modell Courage zunächst im beliebten SUV-Segment an. Die Preise dürften bei 45.000 Euro starten.
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von 37: Bereits vier Jahre nach dem Debüt geht die Limousine P7 nun in die zweite Generation. Diese trägt den Beinamen „Plus“, zieht auf eine 800-Volt-Plattform um und will auch bei der KI-Technologie einen Sprung gemacht haben.
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