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Expansion: GWM setzt auf neue Modelle für Europa

24.01.2025 14:43 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ora, Johannes Brandenburger
Johannes Brandenburger mit dem Ora 07 GT
© Foto: Harald Dawo

Mit zwei neuen SUV und mehr Auswahl beim Antrieb will GWM die Verkäufe nach oben schrauben. Die Verbrenner- und Hybridvarianten des Wey 03 sind hingegen gestrichen.

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Der chinesische Autobauer Great Wall Motor (GWM) plant, seine Position in Europa mit frischen Modellen zu stärken. Statt der ursprünglich angekündigten Varianten des Wey 03 – darunter Verbrenner- und Hybridversionen, die für Sommer und Herbst 2025 vorgesehen waren – richtet das Unternehmen seinen Fokus auf zwei neue SUV. Die Fahrzeuge, die aktuell bereits in China verkauft werden, sollen künftig in drei Varianten auch in Deutschland verfügbar sein: als Benziner, Vollhybrid und Plug-in-Hybrid.

Indem GWM bei den Antrieben damit "nahezu die komplette Range abgedeckt" hat, könne man besser auf die einzelnen Bedürfnisse der Endkunden eingehen, sagte Johannes Brandenburger, Geschäftsführer der O! Automobile GmbH, im Gespräch mit AUTOHAUS. Dass diese mit der Elektromobilität noch fremdeln, zeige ein Blick auf das vergangene Jahr, welches für batterieelektrische Fahrzeuge allgemein "kein wirklich erfolgreiches" gewesen sei. 

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Strafzölle vorerst kein Thema 

Bei den reinen Stromern sieht sich der Importeur derzeit zudem dazu gezwungen, vorerst auf Lagerbestände zurückzugreifen, um die Belastung durch EU-Strafzölle zu umgehen. Bereits vor deren Einführung hat das Unternehmen die Lager gefüllt, so dass es aktuell keine Auswirkungen auf die Preise gibt. Einige Monate könne der Bedarf dadurch gedeckt werden, gleichzeitig arbeite man intensiv mit dem Hersteller Great Wall Motor an einer langfristigen Lösung, um die Problematik der Strafzölle zu entschärfen, betonte Brandenburger. Die Marschrichtung ist klar: "Wir wollen definitiv die Verkaufsleistung, die wir letztes Jahr erreicht haben, ausbauen."

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat im abgelaufenen Jahr 3.002 GWM-Neuzulassungen gezählt. Das waren über 35 Prozent weniger als 2023. Der Marktanteil lag bei 0,1 Prozent. 

Was den Zeitpunkt der Einführung der beiden neuen SUV-Modelle angeht, verweist der Importeur darauf, dass diese voraussichtlich später erfolgen werde, als ursprünglich für die nun gestrichenen Varianten geplant war. Brandenburger: "Die Planungen laufen derzeit auf Hochtouren – und wir werden schon zeitnah konkrete Informationen geben können."


GWM Ora 07 GT

GWM Ora 07 GT in violett schraeg von vorn fotografiert Bildergalerie


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