-- Anzeige --

Bilanz 2018: Massiver Gewinneinbruch bei Hyundai

24.01.2019 12:13 Uhr
Hyundai hatte 2018 zu kämpfen.
© Foto: picture alliance/Dycj/Imaginechina/dpa

Schwächere Nachfrage, ungünstige Währungseffekte, kriselnde Tochterfirmen – der Überschuss von Südkoreas Branchenprimus ist 2018 um über 60 Prozent geschrumpft.

-- Anzeige --

Hyundai Motor hat wegen einer schwächeren Nachfrage und ungünstiger Währungseffekte einen erheblichen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Der Überschuss sei 2018 im Jahresvergleich um 63,8 Prozent auf 1,6 Billionen Won (1,25 Milliarden Euro) geschrumpft, teilte Südkoreas Branchenführer am Donnerstag mit.

Im vierten Quartal rutschte Hyundai dabei erstmals seit der Einführung neuer Bilanzierungsstandards vor acht Jahren in die roten Zahlen. Dies führte das Unternehmen "vor allem auf einmalige Aufwendungen einschließlich höherer Steuerausgaben und der Schwäche bei Tochterfirmen" zurück.

Das Unternehmen, das zusammen mit der Schwesterfirma Kia Motors der weltweit fünftgrößte Autohersteller ist, legte 2018 beim Absatz binnen Jahresfrist um 1,8 Prozent zu, doch blieb der Verkauf mit 4,59 Millionen Autos unter den selbst gesteckten Zielen. Besonders in China und den USA blieb man hinter den Erwartungen zurück.

Umsatz leicht im Plus

Beim Umsatz verzeichnete Hyundai 2018 einen leichten Anstieg auf 97,3 Billionen Won. Als einen weiteren Grund für den Gewinneinbruch nannte das Unternehmen noch die "schlechteren Ergebnisse von angegliederten Unternehmen". Im vierten Quartal verzeichnete Hyundai einen Nettoverlust von 203 Milliarden Won, nach einem Überschuss von noch 1,29 Billionen Won im Jahr davor.

Hyundai hofft, mit neuen und modernisierten Modellen in diesem Jahr seine höheren Absatzziele zu erreichen. Das Unternehmen peilt den Verkauf von 4,68 Millionen Autos an, davon 3,97 Millionen außerhalb des einheimischen Markts. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autoindustrie

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Hyundai

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


YogiBear

25.01.2019 - 02:14 Uhr

Ich war mal zufriedener Hyundai Kunde (6 Fahrzeuge). Bis man einen sehr guten Händler in der Nähe "abschoß". Der nächste ist über 30 km weg. So hält man keine Kunden.Fajre jetzt ein anderes Fabrikat. Die Meldung wundert mich nicht.


Frank

25.01.2019 - 09:29 Uhr

Naja so günstig sind die Autos ja auch nicht mehr und wenn man für's Geld was angesagtes bekommt nimmt man keinen Hyundai. Und mit der Garantie das ist ja auch so eine Sache hab da so meine Erfahrungen machen müssen. also erstens


Rudi

25.01.2019 - 11:51 Uhr

@YogiBear wegen eines Händlers in Ihrer Region wird Hyundai sicherlich nicht in die Verlustzone gerutscht sein, anderswo wurden dafür ja auch neue Händler ans Netz genommen. 6 Fahrzeuge sind für einen globalen Konzern auch eher Peanuts und leicht zu verkraften ;)


Carajan

30.01.2019 - 15:12 Uhr

@YogiBear, ich glaube Sie werfen da was durcheinander. Die Entwicklung der Zulassungszahlen in Deutschland ist mehr als positiv zu betrachten ( ca.115.000NW = 5,9% plus von 2016 auf 2017 ) Da spielt es kaum eine Rolle ob irgend ein Handelspartner in Ihrer Nähe schließt, denn woanders mache dann wieder ein anderer auf. Außerdem haben Sie dieses Risiko bei vielen anderen Marken auch. Es geht hier eher um die Gesamtkosten für den Konzern, weltweit. Diese drücken heute viele Hersteller und machen rentable Geschäfte deutlich schwerer.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.