Trotz eines schwächeren vierten Quartals hat Mitsubishi im Geschäftsjahr 2011/12 (per Ende März) deutlich zugelegt. Der Nettogewinn sei im Vergleich zum Vorjahr um 53 Prozent auf 23,9 Milliarden Yen (rund 222,5 Millionen Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Tokio mit. Dabei profitierte der Konzern nach eigenen Angaben von Kostensenkungen und einem besseren Modellmix. Das Betriebsergebnis lag mit 63,7 Billion Yen um 58 Prozent höher. Der Umsatz ging dagegen um 1,2 Prozent auf 1,81 Billionen Yen zurück.
Wegen des hohen Yen belief sich der Nettogewinn im Schlussquartal nur auf 10,3 Milliarden Yen – im Vorjahreszeitraum waren es noch 17,8 Milliarden. Die Umsatzerlöse verringerten sich leicht auf 514,6 Milliarden Yen.
Im Gesamtjahr setzte Mitsubishi weltweit etwas mehr als eine Million Fahrzeuge (plus ein Prozent) ab. Die größten Märkte waren Asien und Südamerika. In Europa wurde mit 218.000 verkauften Fahrzeugen das Ergebnis des vorherigen Fiskaljahres erreicht.
In diesem Geschäftsjahr will Mitsubishi rund 1,1 Millionen Autos losschlagen. Das entspräche einer Steigerung von neun Prozent. (rp)