Zu den gepflegtesten Oldtimern hierzulande gehört ohne Zweifel der Porsche 911. Schon als Gebrauchtwagen schneidet der Sportler in jeder Auswertung der mängelfrei bestandenen Hauptuntersuchungen sehr gut ab. Als Klassiker liegt der Porsche 911 unter den beliebtesten Oldtimern weit vorn: Knapp 64 Prozent der Elfer winken die Sachverständigen durch, ohne einen einzigen Mangel festgestellt zu haben, so eine aktuelle Auswertung der Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ).
Die GTÜ hat die zehn beliebtesten Oldtimer Deutschlands auf ihr Abschneiden bei der HU überprüft. Interesseant: Es dominieren nicht nur Nobel-Modelle wie der 911 oder die Mercedes Pagode (59 Prozent ohne Mängel). Der VW Käfer, mit Abstand meist zugelassenes Modell und bekannt für seine Langlebigkeit, wird von seinen Liebhabern offenbar ebenfalls sehr gepflegt: 54 Prozent kommen ohne eine einzige Beanstandung durch die HU.
Jeder zweite Klassikerbesitzer ist laut GTÜ mit einem alten Benz unterwegs, viele davon sind sehr gepflegt: Für Mercedes Heckflosse, SL (R/C 107) oder W116 stellen die Sachverständigen bei mehr als die Hälfte der Exemplare ein mängelfreies Zeugnis aus. Mehr Autos mit Mängeln als ohne, verzeichneten die Experten bei Opel Kadett (48 Prozent mängelfrei), Mercedes /8 (46 Prozent), VW Bulli (45,6 Prozent) und Mercedes W123 (43 Prozent). (sp-x)