Webasto steht vor einem Wechsel des verantwortlichen Vorstands für das Finanzressort. Arne Kolfenbach hat nach vier Jahren als Chief Financial Officer (CFO) entschieden, den Automobilzulieferer Ende Oktober zu verlassen. Die Nachfolge tritt zum 1. November 2024 Jörg Bremer an, wie das Unternehmen am Donnerstag in Stockdorf mitteilte. Bremer kommt von der Krauss Maffei Group.
"Wir freuen uns, mit Jörg Bremer einen erfahrenen Strategen im Finanzbereich für Webasto gewonnen zu haben, sagte der Vorstandsvorsitzende Holger Engelmann. "Er übernimmt die Verantwortung für die Zentralfunktionen Finanzen sowie Informationstechnologie – Bereiche, die angesichts der angespannten Marktgegebenheiten von höchster Wichtigkeit für die Zukunft von Webasto sind."
- Webasto: Autozulieferer steigert Ergebnis
- Mittelständische Zulieferer: "In einer kritischen Phase"
- Autozulieferer mit Gewinneinbruch: Webasto kündigt Stellenabbau an
Der bisherige CFO Kolfenbach war 2020 von Airbus zu Webasto gewechselt. Engelmann dankte ihm für seinen außergewöhnlichen Einsatz in den vergangenen Jahren. Kolfenbach habe Webasto in Zeiten globaler Krisen durch eine sehr anspruchsvolle Phase geführt und zudem einen erheblichen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Führungskultur geleistet. "Unter seiner Leitung wurden wichtige Finanzierungen für das Unternehmen aufgesetzt und unsere Governance- und Steuerungs-Systeme professionalisiert und gestärkt", so Engelmann.