Großer Erfolg für die North American International Auto Show (NAIAS): In diesem Jahr pilgerten 803.451 PS-Fans in die Messehallen von Detroit. Nach Angaben der Veranstalter wurde erstmals seit 2003 wieder die Marke von 800.000 NAIAS-Besuchern übertroffen. Damals waren fast 840.000 Gäste gezählt worden.
Ein Messesprecher sprach von einer "fantastischen Show" in den vergangenen zwei Wochen. "Die Autoindustrie ist gesund, die Produkte und Technologien sind spektakulär, und das Vertrauen ist hoch." NAIAS-Chef Rod Alberts betonte die bedeutende Rolle der Ausstellung für die globalen Modelleinführungsstrategien der Autobauer. Den wirtschaftlichen Effekt für angeschlagene Autometropole Detroit bezifferte er auf 365 Millionen US-Dollar.
Zum Auftakt des Autojahres 2014 zeigte die Branche insgesamt 550 neue Autos, Light Trucks und Konzeptfahrzeuge (alle Highlights). 50 Wagen feierten in Detroit ihre Weltpremiere. Fast 5.200 Medienvertreter aus 60 Ländern begleiteten die Präsentationen. (rp)
Neu in der Bildergalerie: Die NAIAS 2014 zeigt sich von der attraktivsten Seite.