Der frische Wind, der stets durch Ostflidern weht, erfasst immer stärker auch das Innenleben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT). So sprüht das Unternehmen vor Ideen, um den gewaltigen Datenpool des Hauses in immer neuen Anwendungen nutzbar zu machen. Und wie ein roter Faden zieht sich die Digitalisierung durch alle Produkte, die die DAT im Rahmen der diesjährigen Automechanika (16. bis 20. September) vorstellt.
Im Fokus des Messeauftritts steht die jüngste Version des Kernsystems "SilverDAT". Eine wichtige Neuerung ist dabei das "SilverDAT bundlePRO", das erstmals die neue Generation der Reparaturkostenkalkulation und Fahrzeugbewertung verbindet. Ein Dashboard bietet zahlreiche Management-Informationen wie Fahrzeugbestand oder Preisentwicklung.
Zentrales DAT-Thema in Frankfurt sind auch die Prozesse im Service und K&L-Bereich. Digitalisierung bedeutet dabei nicht nur den elektronische Zugriff auf Daten, sondern vor allem die aktive Integration von mobilen Endgeräten in den Werkstatt- und Sachverständigenalltag. Exemplarisch dafür steht ein neues, als Prototyp präsentiertes Tool zur automatischen Vermessung von Karosserieflächen mit dem iPad. Ein weiteres Beispiel ist das mobile Scannen der Fahrgestellnummer (VIN) mit einem Smartphone und die Weitergebe an SilverDAT.
Überhaupt ergänzen sich die DAT und die VIN schon fast symbiotisch. So konnte der Dienstleister die Abdeckung der VIN auf fast 100 Prozent steigern, liefert also für nahezu den kompletten deutschen Fuhrpark ab Baujahr 2000 und manche ältere Jahrgänge die Fahrzeugidentifikation, letztlich die präzise Typaufschlüsselung bis hin zu Ausstattungsdetails. Dies spielt im Service nicht nur bei der Teilebestellung eine immer wichtigere Rolle.
Große und kleine Lösungen
Voll digital ist schließlich der neue Geschäftszweig der DAT, die Fairgarage. Hierbei geht es um fundierte Unterstützung der Werkstätten bei der Vermarktung ihrer Dienstleistungen im Internetzeitalter. Zusätzlich sind auf dem DAT-Stand in Halle 3.1 viele weitere größere und kleinere Lösungen rund um das Gebrauchtwagenmanagement, die Schadenskalkulation und den Service zu entdecken.
Und bei der DAT sind nicht nur die 18.000 SilverDAT-Anwender aus Deutschland, sondern auch die Kunden von morgen willkommen. So ermöglicht das Unternehmen Kfz-Auszubildenden wieder den kostenlosen Eintritt auf die Automechanika. (re/rp)