VW Pkw hat 2017 erstmals mehr als sechs Millionen Fahrzeuge gebaut. Wie der Autohersteller zum Jahreswechsel mitteilte, sorgten die jüngste Produktoffensive der Marke sowie die international wachsenden Kundenwünsche für den neuen Rekordwert. Neben den "Dauerbrennern" Jetta, Golf, Santana, Passat und Polo werde auch der Tiguan stärker nachgefragt, hieß es. Weitere Impulse kämen von komplett neuen Modellen wie Arteon und T-Roc.
Die Hausmarke von Volkswagen produziert an über 50 Standorten in 14 Ländern. Derzeit umfasst das Produktportfolio über 60 Modelle weltweit. Und es sollen noch mehr werden: Laut der Strategie "Tranform 2025+" wird die gesamte VW-Palette in den kommenden Jahren erneuert und in Kernsegmenten wie SUV und Elektromobilität erweitert. Zunächst will der Hersteller bis 2020 weltweit 19 SUV anbieten und deren Anteil am gesamten Modellprogramm auf 40 Prozent steigern.
Von 2020 an fährt dann VW in kurzer Taktung eine Reihe von vollelektrischen Fahrzeugen (I.D.-Familie) vor. Das Ziel: bis 2025 eine Million elektrische Volkswagen auf die Straße zu bringen. (rp)