Nach der lang erwarteten Rückkehr in die Gewinnzone wachsen bei Opel die Sorgen um den britischen Markt. Auf bis zu 400 Millionen Dollar (363 Millionen Euro) bezifferte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann am Donnerstag die Risiken, die wegen der Brexit-Entscheidung in der zweiten Jahreshälfte auflaufen könnten. Damit steht der angepeilte positive Jahresgewinn deutlich in Frage: "Vor der Brexit-Entscheidung waren wir auf Kurs, im Gesamtjahr 2016 die Gewinnschwelle zu erreichen. Diese Entscheidung hat das Britische Pfund negativ beeinflusst und belastet die britische Automobilindustrie", erklärte Neumann.
Nach jahrelangen Milliardenverlusten ist die Adam Opel AG in die Gewinnzone zurückgekehrt. Im zweiten Quartal 2016 lieferte die Europatochter des US-Konzerns General Motors einen operativen Gewinn von 137 Millionen Dollar (124 Millionen Euro) in Detroit ab. Für das erste Halbjahr ergibt sich daraus ein Gewinn von 131 Millionen Dollar (119 Millionen Euro), wie GM am Donnerstag in Detroit mitteilte. Zur Jahreshälfte 2015 hatte dort noch ein Verlust von 284 Millionen Dollar gestanden. Letztmalig hatte die GM-Europatochter im zweiten Quartal 2011 einen Gewinn ausgewiesen.
Bei der Konzernmutter lassen steigende Verkäufe von Pick-ups den Gewinn sprudeln. Unter dem Strich wuchs das Ergebnis im zweiten Quartal um mehr als das anderthalbfache auf 2,9 Milliarden US-Dollar (2,6 Milliarden Euro). Der Umsatz kletterte um elf Prozent auf 42,4 Milliarden Dollar, obwohl GM weltweit weniger Autos verkaufte als ein Jahr zuvor. Konzernchefin Mary Barra sprach in einer Mitteilung von einem "hervorragenden Quartal". Für das Gesamtjahr hob das Management daher seine Gewinnerwartung an: Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis je Aktie soll nun mit 5,50 bis 6,00 Dollar um 25 Cent höher ausfallen als zuletzt angekündigt.
Auf dem Weg zurück in die Gewinnzone hatte Opel den Verlust des russischen Marktes verkraftet, in dem zu besten Zeiten rund 80.000 Fahrzeuge verkauft worden waren. Wegen der wirtschaftlichen Krise dort hatte sich Opel aus dem Geschäft zurückgezogen. Die Probleme auf dem stärksten, von der Schwestermarke Vauxhall abgedeckten britischen Markt mit mehr als 300.000 jährlichen Verkäufen sind aber ungleich größer.
Mit der rasanten Pfundabwertung im Vergleich zum Dollar seien die Erlöse aus den Verkäufen in Großbritannien schlagartig eingebrochen, räumte Opel ein. "Natürlich haben wir auch Vorteile durch unsere Produktion in Großbritannien. Das betrifft aber nur die dort stattfindende Wertschöpfung. Die große Mehrzahl der Komponenten in unseren Autos kommt aber aus dem Euroraum", sagte Neumann der Deutschen Presse-Agentur.
Neumann kämpferisch: "Wir haben die richtigen Modelle"
Der Opel-Chef zeigte sich trotz der Probleme optimistisch. "Es bleibt unsere Hoffnung, dieses Jahr die Gewinnschwelle zu erreichen. Aber die Brexit-Entscheidung könnte uns stark belasten." Er zähle auf sein Team und die angekündigte Modelloffensive: "Wir haben die richtigen Autos, um uns im Markt durchzusetzen. Wir haben zuletzt europaweit Marktanteile hinzugewonnen, obwohl wir in den wachstumsstärksten Segmenten kaum vertreten waren. Unser einziger SUV, der Opel Mokka, ist ein echter Gewinner. Wir sind daher sehr optimistisch, mit unseren neuen SUV- und Crossover-Modellen zusätzliche Käufer zu finden."
In diesen schwereren Fahrzeugen werden anteilig mehr Dieselmotoren geordert und eingebaut werden. Neumann verteidigte die wegen hoher Umweltbelastungen in die Kritik geratene Technologie: "Der Diesel hat viele Vorteile. Die Industrie braucht diese Technologie, um die CO2-Ziele zu erreichen. Wir haben in den vergangenen Monaten verstanden, dass wir unsere eingesetzten Technologien besser erklären müssen und planen auch technische Verbesserungen bei der Abgasreinigung." Allerdings werde Opel im kommenden Jahr mit dem von Chevrolet übernommenen Elektro-Auto Ampera-E ein wichtiges Signal im Markt setzen. (dpa)
Stefan Dahlmann
WEST