Volvo hat jetzt die ersten "abonnierten" Fahrzeuge in Deutschland auf die Straße gebracht. Die Beratungsgesellschaft Techrunners aus Pulheim bei Köln nutzt ab sofort zwei XC40 über das neue Subscription-Modell "Care by Volvo". Die Übergabe der beiden Kompakt-SUV fand in der vergangenen Woche in der Volvo Deutschland-Zentrale in Köln-Deutz statt.
Mit dem "Care by Volvo"-Abonnement verspricht die Marke ihren Kunden "unbegrenzte Mobilität und volle Kostenkontrolle". Die fixe Monatsrate umfasst neben der Kfz-Steuer und Versicherung auch alle Kosten für Wartung, Reparaturen, Winterbereifung, Räderwechsel und -einlagerung. Eine Anzahlung ist nicht erforderlich. Die Abwicklung erfolgt größtenteils online, (Preis-)Verhandlungen werden unnötig. Neben dem XC40 ist das neue Angebot auch für den im Sommer startenden V60 erhältlich.
"Care by Volvo ist ein innovatives Mobilitätsangebot, bei dem die Kunden die Vorteile eines attraktiven All-Inclusive Abonnements genießen", sagte Thomas Bauch, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH. Insbesondere kleinere Gewerbekunden ohne eigenes Flottenmanagement entlaste das Konzept.
Das bestätigte auch Techrunners-Chef Felix Müller: "Durch die Kombination mit Care by Volvo sind wir vollkommen sorgenfrei unterwegs, es gibt keine bösen Überraschungen." Die Volvo-SUV mit Dieselmotor (140 kW / 190 PS), Allradantrieb und "Momentum"-Ausstattung würden in den kommenden zwei Jahren als Mitarbeiterfahrzeuge für laufende Projekte eingesetzt.
Mit privater Carsharing-Funktion
Ausgestattet sind die Newcomer im Techrunners-Fuhrpark auch mit einem sogenannten "Red Key", einer privaten Carsharing-Funktion. Mithilfe von "Volvo on Call" können die Besitzer einen digitalen Schlüssel generieren, der Zugang zum Fahrzeug gewährt. So können verschiedene Mitarbeiter den XC40 fahren, ohne den physischen Schlüssel zu übergeben.
Um die Wartezeit auf die neuen Firmenwagen zu überbrücken, hat Volvo der Beratungsgesellschaft wenige Tage nach Bestellung einen XC60 und einen S90 als "Übergangsfahrzeug" zur Miete bereitgestellt. Bauch: "Das ist ein weiterer wichtiger Baustein des Care by Volvo Angebots, um die Mobilität der Kunden sicherzustellen." (rp)