Audi treibt die Rivalität mit dem bayerischen Konkurrenten BMW derzeit im US-Fernsehen auf die Spitze. Wie verschiedene Medien berichten, erzählt der jüngste Werbespot des Ingolstädter Autobauers von der ewigen Konkurrenz unter Freunden. Die Botschaft lautet: "Es gibt einen Aufsteiger und einen zweiten Sieger ... Unsere Freunde von BMW wissen genau, wie sich das anfühlt".
Damit spielt Audi auf seine Aufholjagd auf dem wichtigen US-Markt an. Noch verkauft aber BMW dort mehr als doppelt so viele Autos wie die Vier-Ringe-Marke.
Dem Branchenblatt "W&V" (Onlineausgabe) zufolge ist aber auch BMW in Sachen vergleichender Werbung alles andere als unschuldig. Die Münchner produzierten bereits Anfang dieses Jahres ein Commercial, in dem ein Junge mit Namen Max und deutschem Akzent einer amerikanischen Schulklasse die Vorzüge der BMW-Fahrzeuge näher bringt. Einem Mitschüler mit Audi-Kappe gefällt dies sichtlich nicht. (rp)