-- Anzeige --

Antrieb der Zukunft: Deutsche glauben noch an Wasserstoff

03.03.2022 08:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Antrieb der Zukunft: Deutsche glauben noch an Wasserstoff
Der Toyota Mirai zählt zu den wenigen Wasserstoffautos in Deutschland.
© Foto: Toyota

Die Brennstoffzelle fasziniert die deutschen Autofahrer. Ein Drittel von ihnen glaubt an eine Zukunft im Pkw.

-- Anzeige --

Ein Durchbruch des Brennstoffzellenautos ist seit Jahrzehnten nicht zu erkennen. Trotzdem setzen die deutschen Autofahrer noch immer große Hoffnungen in die Wasserstoff-Technik. Einer Umfrage des Online-Portals Mobile.de halten 32 Prozent die Kombination aus Brennstoffzelle und E-Motor für die Antriebsart der Zukunft.

Das batterieelektrische Auto sehen 14,8 Prozent vorn, den Benziner 13,9 Prozent und den Hybrid 11,5 Prozent. Mit 5,8 Prozent relativ abgeschlagen folgt der Dieselmotor, den Gasantrieb – egal ob mit Erd- oder Autogas – halten 1,8 Prozent der Befragten für zukunftsträchtig. 

Aktuell spielt das Brennstoffzellenauto in Deutschland keine Rolle. In der ersten zehn Monaten 2021 gab es gerade einmal gut 400 Neuzulassungen, der Bestand liegt bei knapp 1.400 Einheiten. Dass sich daran kurzfristig etwas ändert, ist nicht absehbar – allein schon, weil das Fahrzeugangebot fehlt. In Europa haben sich Politik und Industrie darüber hinaus aus verschiedenen Gründen im Pkw-Bereich für das Batterie-Elektroauto entschieden, Wasserstoff und Brennstoffzelle gelten im Lkw-Fernverkehr als mögliche Alternative. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Brennstoffzelle

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


mein name

04.03.2022 - 14:06 Uhr

Man gut, dass die Politik aufgrund ihres enormen Wissens und der enormen Kompetenz solche Entscheidungen treffen kann. Ich erinnere hierbei nur zu gerne an die besonderen Begabungen von Frau Baerbock fachlicher- und sprachlicherseits ("Kobolde" und "... die Fressefreiheit verenden..."). Hinzu kommen das Vergessen des Kanzlers zu Cum Ex und das Wissen von Herrn Habeck zur Pendlerpauschale. Diese Aufzählung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern dient lediglich der Illustration oder besser, des sich befremdet und angewiderten Abwendens meinerseits.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.