Honda Deutschland ist der Start in das Autojahr 2012 missglückt. Im ersten Quartal blieb die Marke mit 5.558 Neuzulassungen um 39 Prozent hinter dem Vorjahresergebnis – und das auch noch mit über 40 Prozent Händlerzulassungen. Vor allem der Hoffnungsträger Civic, der aufgrund der Naturkatastrophe in Japan rund einen Monat später als geplant in den Markt eingeführt wurde, konnte die Erwartungen noch nicht erfüllen: 15.000 Einheiten sollen in 2012 verkauft werden, bisher liegen rund 1.000 Kaufverträge an Endkunden vor.
"Die 38.000 Einheiten, die wir dieses Jahr hierzulande verkaufen wollten, sind extrem ehrgeizig", räumte Vertriebschef Christoph Stadler im Gespräch mit AUTOHAUS Online ein. "Wir wollen dieses ambitionierte Ziel aber noch nicht aufgeben". Mittlerweile wurde ein Verkaufsprogramm für den Civic aufgelegt. Außerdem soll eine Null-Prozent-Finanzierung für mehr Absatz sorgen. Dennoch hat Honda laut Stadler gegenüber den Händlern bereits kommuniziert, dass es für die Jahreszielsetzung einen Fallschirm gibt: Die Händlerziele würden den Zulassungszahlen gegebenenfalls angepasst.
Bekenntnis zu Europa
Für die weitere Entwicklung hierzulande hält es Stadler aber für unumgänglich, mindestens 50.000 Verkäufe pro Jahr zu realisieren. Das müsse auch geschehen, um die Fabrik in England auszulasten. Deren Kapazität ist gerade gegenüber 2011 verdoppelt worden. Wegen des hohen Yen-Kurses sei die Europa-Produktion sehr wichtig für den Hersteller, betonte der Honda-Manager.
Die Japaner wollen in Zukunft in Swindon mehr Modelle vom Band rollen und auch die Teile verstärkt in Europa beziehen. Das schlage sich auf die zukünftigen Produktpreise nieder, erklärte Stadler. Der Hersteller will mit diesen Maßnahmen ebenso wie mit den neuen Produkten und innovativen Technologien die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft in Europa stellen.
Neue Modelle und Motoren
Die Hoffnungen für die nächsten Jahre ruhen dabei auf dem neuen CR-V, der im Herbst in den Handel kommt, sowie auf einem neuen 1,6-Liter-Dieselmotor, der im Januar 2013 eingeführt wird. Er läutet die neue Motoren- und Antriebsgeneration "Earth Dreams Technology" ein. Darauf folgen der Civic Kombi sowie ein kompakter Crossover. Die sportliche Positionierung der Marke soll der in Genf präsentierte neue NSX unterstreichen. Er ist innerhalb der nächsten drei Jahre angekündigt. Der von den Händlern geforderte Kleinwagen im A-Segment ist dagegen derzeit noch nicht bestätigt. (dp)
Für das Händlernetz plant Honda eine Überarbeitung, um die Rentabilität zu verbessern. Mehr dazu lesen Sie in AUTOHAUS 8, das am 23. April erscheint.
E.Kühlwetter (wallibelli)