Die VW-Nutzfahrzeugsparte hat im vergangenen Jahr das beste Verkaufsergebnis ihrer Geschichte erzielt. Weltweit lieferte die Marke 528.800 leichte Nutzfahrzeuge aus - im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 21,4 Prozent. "Unsere Produkte erzielen sowohl in unserem europäischen Heimatmarkt als auch in außereuropäischen Märkten ein anhaltendes Wachstum mit zweistelligen Zuwachsraten", unterstrich der Vertriebsvorstand der Marke, Harald Schomburg, am Mittwoch in Hannover. Für 2012 resümierte er: "Wir starten mit gut gefüllten Auftragsbüchern, die sogar die Werte des Boomjahres 2007 übersteigen, ins neue Jahr."
Besonders hohe Zuwächse erreichte wieder der Stadtlieferwagen Caddy mit einem Plus von 24,7 Prozent auf 160.600 weltweite Auslieferungen. Die Transporter-Baureihe steigerte ihre Verkäufe um 5,2 Prozent auf 155.800 Einheiten. Der Kleinlaster Crafter wuchs mit 39.600 weltweiten Auslieferungen um 5,7 Prozent. Der im Frühjahr 2010 eingeführte Pickup Amarok verdreifachte seine weltweiten Verkäufe 2011 auf 66.500 Stück.
In Westeuropa habe die Marke 2011 mit einem deutlichen Plus von 17,9 Prozent erneut ihre marktbeherrschende Position mit einem Absatz von 289.750 leichten Nutzfahrzeugen ausgebaut. "In Europa erreichten wir 2011 eine dreimal so große Wachstumsdynamik wie der Gesamtmarkt", unterstreicht Schomburg.
Gute Verkäufe erzielten die VW Nutzfahrzeuge auch in der Region Zentral- und Osteuropa. Dort stiegen die Auslieferungen um 36,6 Prozent auf 36.500 Autos. In den internationalen Märkten wuchs VW Nutzfahrzeuge überproportional vor allem in Afrika, Australien und dem Raum Asien-Pazifik. In Südamerika verkaufte die Marke mit 137.400 Autos 20,9 Prozent mehr als im Vorjahr. (dpa)