Der südkoreanische Autokonzern Hyundai-Kia will seinen Absatz in diesem Jahr deutlich über die Fünf-Millionen-Marke bringen. Nachdem Anfang vergangenen Jahres keine Prognose abgegeben wurde, nannten der koreanische Branchenführer Hyundai Motor und seine Schwesterfirma Kia Motors am Montag ein Absatzziel von zusammen 5,4 Millionen Fahrzeugen für 2010. Das wäre eine Steigerung um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, als die Hyundai Kia Automotive Group nach eigenen Angaben insgesamt rund 4,6 Millionen Autos verkauft hatte. Beide Hersteller verzeichneten trotz weltweiter Wirtschaftskrise jeweils einen Absatzrekord. Der weltweit fünftgrößte Autokonzern setzt im neuen Jahr auf eine Erholung der globalen Wirtschaft. Auch soll die Einführung einer Reihe neuer Modelle die Verkaufszahlen erhöhen. Hyundai-Kia habe im vergangenen Jahr die Krise als Chance genutzt, als die globale Autoindustrie an einem Tiefpunkt angelangt sei, sagte der Hyundai-Vorsitzende Chung Mong Koo in einer Ansprache zum neuen Jahr an die Beschäftigten. Wie Hyundai Motor mitteilte, kletterte der Absatz 2009 um 11,5 Prozent auf 3,1 Millionen Fahrzeuge. Kia Motors verzeichnete eine Steigerung um 9,3 Prozent auf 1,53 Millionen Autos. Dabei profitierten die Südkoreaner von einer schwachen Landeswährung, was die Autos in den Auslandsmärkten wettbewerbsfähiger machte. Dazu kamen Steueranreize in Südkorea und Programme der Regierungen weltweit, um den Autokauf zu fördern. (dpa)
Absatz: Hyundai-Kia will über fünf Millionen Autos verkaufen
Der koreanische Branchenführer und seine Schwesterfirma wollen in diesem Jahr zusammen 5,4 Millionen Fahrzeugen verkaufen. Das wäre eine Steigerung um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.