150-jähriges Bestehen feierte Opel am Montag in Rüsselsheim. Unternehmensangaben zufolge kamen 40.000 Besucher an den Gründungsstandort. Weitere Feste gab es an fast allen europäischen Standorten der Marke, hieß es in einer Mitteilung. Die Feier in Rüsselsheim war dabei der Höhepunkt – schließlich begann für den Automobilhersteller dort im Jahr 1862 die Konzerngeschichte.
Die Besucher hatten u.a. Gelegenheit, die aktuelle Fahrzeugproduktion in Augenschein zu nehmen: Press- und Karosseriewerk sowie die Fertigung und Endmontage waren für das Publikum geöffnet. Bis heute wurden am Standort über 16,5 Millionen Autos und zusätzlich elf Millionen Getriebe produziert, hieß es. "Dieses Fest zeigt gemäß Strategievorstand Thomas Sedran, was die Marke ausmacht: "Opel ist eine Marke zum Anfassen, fest verwurzelt in der Gesellschaft und in der Region. Das Unternehmen hat in 150 Jahren viele Höhen und auch einige Tiefen erlebt, aber stets haben wir unsere Tugenden gepflegt: Deutsche Ingenieurskunst, Innovationsgeist, bezahlbare Qualitäts-Produkte und begeisternde Technik", ließ Sedran wissen.
Wesentliche weitere Programmpunkte: Im Gebäude K48 standen die Präsentationen des neuen Opel Adam und des Opel Mokka im Mittelpunkt. Darüber hinaus gab es Einblicke in die Welt der Fahrzeugentwicklung, Aktionen rund um das Thema "Opel. Wir leben Fußball." und eine Oldtimershow. Und auch die Zukunft wurde thematisiert: o gab es Informationen zur Berufsausbildung bei Opel. (msh)