-- Anzeige --

ZDK-Befragung: Fehlende Schulberatung erschwert Weg zur richtigen Ausbildung

13.02.2024 17:05 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ende des letzten Jahres führten der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) und die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) im Rahmen der Initiative "AutoBerufe – Zukunft der Mobilität" eine Online-Umfrage zum Thema Personalgewinnung durch.
© Foto: Mit KI generiert

Zum Thema Personalgewinnung führten der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) und die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) Ende des letzten Jahres eine Online-Umfrage im Rahmen der Initiative "AutoBerufe – Zukunft der Mobilität" durch. An der Befragung nahmen 1.077 Kfz-Betriebe und 1.339 Auszubildende teil. ZDK-Geschäftsführerin Birgit Behrens und ZDK-Referentin Claudia Kefferpütz stellten jetzt auf der Jahrestagung der Initiative erste Ergebnisse vor.

-- Anzeige --

Laut den Umfrageergebnissen wird die fehlende Berufsorientierung an Schulen als das Hauptproblem auf dem Weg zur passenden Ausbildung gesehen. Diese Ansicht wird sowohl von Unternehmen als auch von Auszubildenden geteilt. Zudem stimmen die beiden Zielgruppen teilweise darin überein, welche Kanäle für die Gewinnung von Nachwuchs und Mitarbeitern genutzt werden. Die Unternehmenswebsite oder Karrierewebsite wird als der drittwichtigste Kanal genannt, um über Berufe und Jobs zu informieren oder sich als Bewerber zu informieren. Allerdings gibt es eine Diskrepanz hinsichtlich der Bedeutung von Google. Für Auszubildende ist dies der wichtigste Informationskanal, während Betriebe Google als weniger relevant einstufen.

Gründe: Ausscheiden von Mitarbeitern

Arbeitsbedingungen, wie Arbeitszeit, Arbeitsbelastung oder Stress werden häufig als Gründe für einen Wechsel von Mitarbeitern angegeben. Bei den Auszubildenden sind ein gutes Arbeitsklima und ein faires Gehalt die wichtigsten Aspekte bei der Wahl des Arbeitgebers. Der Werkzeugkasten zum Recruiting und der Jugendbaustein #wasmitautos mit Website, Social-Media-Kanälen und Betriebefinder werden von den Befragten als gut und wichtig erachtet.

Auch interessant: 

Betriebe berichten über erste Bewerbungen von potentiellen Auszubildenden, die über den Betriebefinder eingegangen sind. Betriebe wünschen sich für den Werkzeugkasten unter anderem noch mehr Mustervorlagen und Gestaltungstipps für Praktika sowie Best-Practice-Beispiele aus der Branche. Auszubildende möchten unter anderem noch mehr Einblicke in Betriebe und den Arbeitsalltag von Azubis sowie konkrete Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten bekommen.


ZDK-Neujahrsgipfel 2024 / Präsentation DAT-Report 2024

ZDK-Neujahrsgipfel 2024 Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Umfrage

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.