Ausgabe 04/2014: Zarte Bande
Kundenbindung - Persönliche Anmerkungen zur Verletzbarkeit der zarten Bande der Sympathie zwischen Kunde und Autohaus.
Haben Sie auch schon einmal Streit mit Ihrer Frau gehabt und gewusst, dass Sie im Recht sind, aber trotzdem nachgegeben? Warum haben Sie das gemacht? Die Antwort ist klar. Erstens: Weil das cleverer ist. Zweitens: Weil Sie sowieso nicht gewinnen können. Und drittens: Weil Ihre Frau hinterher viel netter zu Ihnen ist.
Hat Ihnen Ihre Frau auch schon öfter vorgeworfen, dass Sie nicht zuhören? Wenn ja, dann sollten Sie das ändern, denn nur wer zuhört, erkennt, was der andere von ihm erwartet. Und wissen Sie, wann die Gefahr am größten ist, verlassen zu werden? Dann, wenn man sich seiner Beziehung zu sicher ist.
Was das mit dem Automobilservice zu tun hat? Kundenbeziehungen sind nicht technisch, sondern menschlich. Und deshalb lassen Sie mich die emotionale Beziehung zwischen Kunde und Autohaus mit der zwischen Mann und Frau vergleichen.
Unsichtbares sichtbar machen
Dass Sie Autos reparieren…
Mehr Infos finden Sie hier!