Ausgabe 01-02/2014: Wir brauchen den Verkäufer!
Autohaus-Zukunft - Alle sprechen über Internethandel und den Direktvertrieb - gibt es überhaupt noch eine Zukunft für Verkäufer im Autohaus? Ja, aber sie müssen sich den neuen Anforderungen stellen.
Jeder spricht über den explodierenden Anteil des Internet-Handels, das Automobilgeschäft wird "digitalisiert", heißt es. Erste Hersteller führen den Direktvertrieb ein, weitere werden folgen. Und unterschiedliche Studien machen einen "hohen Anpassungsdruck" für den Handel aus. Grund genug, sich als Automobilverkäufer Gedanken über den Job und die eigene Zukunft zu machen.
Ohne Frage, die klassischen Verkaufsprozesse funktionieren so nicht mehr. Kunden informieren sich überwiegend nicht mehr im Autohaus, sondern im Netz. Und wenn sie dann ins Autohaus kommen, haben sie ganz konkrete Fragen und wollen schnelle Antworten. Oder sie kommen gar nicht erst persönlich, sondern schicken stattdessen eine E-Mail. Das verunsichert viele Verkäufer. Es bleibt kaum Gelegenheit, eine persönliche Beziehung zum Kunden aufzubauen.
Neue Herausforderungen
Trotzdem bin ich sicher, dass es auch in zehn Jahren…
Mehr Infos finden Sie hier!