-- Anzeige --

Ausgabe 04/2012: Wie viel darf es sein?

20.02.2012 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Wie viel darf es sein?

Tachomanipulation E An 30 Prozent der deutschen Gebrauchtwagen soll „gedreht“ worden sein. Was heißt das für die Branche? Von doris Plate

Bei bundesweit rund einem Drittel aller Gebrauchtwagen, so hat die Münchner Polizei berechnet, sind die Tachos manipuliert. Schaden pro Fahrzeug ca. 3.000 Euro. Die Hochrechnung der Polizei basiert auf einer Razzia, die mehr als 500 Beamte in über 150 Wohnungen und Firmen in Deutschland, Österreich, Bulgarien und der Schweiz im März 2011 vorgenommen haben. Dabei wurden unter anderem 70 Kfz-Händler überprüft und über 300 Pkw, bei denen ein Verdacht der Manipulation bestand, sichergestellt.

Die Schlagzeilen, die in Zusammenhang mit dem Vorgehen gegen diese „Tacho-Mafia“ entstanden sind, haben für Unruhe in der Branche gesorgt. ZDK-Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Koblitz sieht das aber eher gelassen: „Aus Sicht des ZDK hat die Brisanz…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.