2012 wurde das Autofahrer-Portal Drivelog als Plattform für alle relevanten Services rund um das Thema Auto gegründet. Hier stehen Angebote wie Werkstatt- und Tankstellensuche zur Verfügung. Ende November dieses Jahres stellt die Online-Plattform ihren Betrieb ein, wie auf der Website zu lesen ist. 2015 verzeichnete Drivelog mehr als 400.000 registrierte Nutzer und verfügte über mehr als 8.000 angebundene Werkstattpartner. Zu den aktuellen Zahlen gab Bosch, zu dem Drivelog gehört, keine Auskunft.
"Die Partnerbetriebe wurden alle in Kenntnis gesetzt. Die Endkunden werden in Kürze informiert", teilte Annett Fischer, Unternehmenssprecherin Mobility Solutions bei Bosch, auf AUTOHAUS-Anfrage mit. Das Aus für Drivelog habe wirtschaftliche Gründe. "Auch wenn das Portal einen guten Ruf genossen hat und es mehrmals ausgezeichnet wurde, ist die Zahl der Nutzer hinter den Erwartungen zurückgeblieben", erklärt Fischer. Um das Portal wirtschaftlich erfolgreich zu machen, hätte es größerer Investitionen bedurft. "Wir haben in den vergangen Monaten versucht, einen strategischen Partner zu finden – leider ohne Erfolg."
16 Mitarbeiter sind am Standort Berlin von der Schließung betroffen. Wie Fischer mitteilt, soll allen eine Anschlussbeschäftigung bei Bosch angeboten werden. (ah)