Verkäuferarbeitsplatz: Weniger Software, mehr Leistung
Motor Center Heinen setzt bei dem Verkäuferarbeitsplatz auf das System "two Sales" von Softwareentwickler two S. Damit könnten in der Praxis gleich mehrere Systeme ersetzt werden.
Im Autohaus herrscht Systemwildwuchs. Das verlangsamt nicht nur viele Prozesse. Auch die Mitarbeiter leiden darunter, tagtäglich Dutzende Systeme parallel nutzen zu müssen.
Excel häufig der Status quo
So erging es auch dem Motor Center Heinen. Der Händler, der unter anderem die Marken Honda, Suzuki, Kia, Seat Cupra und weitere vertreibt, setzte in der Vergangenheit zum einen verstärkt auf Excel, zum Beispiel beim Thema Statistik und Faktura. Gleichzeitig kommen viele weitere Programme zum Einsatz, die immer nur eine einzelne Funktion abdecken: "Wir nutzen ein CRM, ein System für die Fahrzeugverwaltung, eine eigene Personalsoftware, ein Programm für die Werkstattdisposition und so weiter", berichtet Geschäftsführer Ralf Giuliani. "Das war insbesondere auch eine große Herausforderung für unsere Mitarbeiter, da sie ständig in unterschiedlichen Systemen arbeiten und Daten mehrfach eingeben…
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