Die Wellergruppe erweitert ihren Verwaltungsrat um Prof. Dr. Benedikt Maier. Der stellvertretende Direktor am Institut für Automobilwirtschaft (IfA) bringe mit "der Kombination aus akademischer Expertise, praktischer Erfahrung und Engagement für Innovationen" eine zusätzliche Sichtweise mit in das Gremium, teilte der große Autohändler am Montag in Berlin mit.
"Wir freuen uns sehr, Prof. Dr. Benedikt Maier in unserem Verwaltungsrat willkommen zu heißen", sagte der geschäftsführende Gesellschafter Burkhard Weller. "Seine umfangreiche Expertise und sein Know-how werden unsere Entscheidungsprozesse bereichern und uns dabei helfen, den Herausforderungen der Automobilbranche mit innovativen Lösungen zu begegnen. Sein Engagement für die kontinuierliche Verbesserung und seine Fähigkeit, den Status quo zu hinterfragen, sind wertvolle Eigenschaften, die zur Stärkung unserer Wettbewerbsposition beitragen werden."
Lesen Sie auch:
- "Wellergarage" in Osnabrück: Startschuss für neue Networking-Plattform
- Burkhard Weller: "Ich bin durch und durch Optimist"
- HfWU: Neuer Professor für Automobilwirtschaft berufen
Prof. Maier verfügt hat bereits umfangreiche Studien im Bereich der Automobilwirtschaft durchgeführt und bringt somit ein ausgeprägtes theoretisches Fundament mit. Darüber hinaus forscht er intensiv am renommierten IfA und lehrt an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Zusätzlich ist er Autor und Co-Autor diverser Veröffentlichungen in Bezug auf die Herausforderungen der Automobilwirtschaft. Weller: "Diese Erfahrungen machen ihn zu einem anerkannten Experten in unserer Branche."
"Ich hoffe, dass ich wertvolle Perspektiven, Ideen, Kontakte und Ansätze einbringen kann", erklärte Prof. Maier mit Blick auf seine neue Aufgabe. "Trotz allem Gejammer in der Branche befinden wir uns doch in der komfortablen Situation, dass unser originäres Geschäft noch läuft und wir das dort verdiente Geld auch in die Gestaltung der Zukunft einsetzen können. Diesen vergleichsweise soften Weg der Transformation konnten in den vergangenen zehn Jahren nicht alle Branchen erleben."
Die Wellergruppe zählt mit mehr als 2.000 Mitarbeitern, rund 38.000 verkauften Fahrzeugen und 1,3 Milliarden Euro Umsatz zu den größten Autohändlern in Deutschland. Das Portfolio im Autobereich umfasst die Marken Toyota, Lexus, Seat und Cupra (Autoweller) sowie BMW und Mini (B&K). Die neue Marke MG wird an Standorten beider Firmensparten vertrieben.