Herstellerverbundene Autobanken: Eigenen Einfluss ausbauen
Die Bereitschaft zu Online-Einkäufen war noch nie so hoch wie in diesem Jahr. Potenziale bieten sich besonders für markengebundene Händler. Das belegt die neueste Studie des AKA.
Wie attraktiv sind Direktkäufe im Netz eigentlich wirklich, wenn es um den eigenen schicken Neuwagen geht, der alle modernen Ausstattungsdetails haben soll - aber das bitte auch zu einem annehmbaren Preis. Feilschen im Netz ist weniger möglich, da man dem eigenen gut bekannten Händler nun nicht mehr direkt in die Augen schauen kann.
Digitaler Zug
Dennoch wären 52 Prozent der in der neuesten AKA-Studie befragten Autokäufer bereit, ihren Wagen künftig auf der Webseite des Herstellers zu bestellen. Und zwei von fünf Befragten hätten ein Interesse an einem Online-Vertragsabschluss von Finanzdienstleistungen. Befragt wurden in der Studie des Arbeitskreises der Autobanken (AKA) und des Marktforschungsinstituts puls im September/Oktober 2015 rund 1.200 Autokäufer, die innerhalb der letzten zwei Jahre einen Neuwagen (Fahrzeugmarken der Captives) gekauft haben.
Nach Prognosen der…
Mehr Infos finden Sie hier!