Die Hahn Gruppe baut ihre Marktpräsenz in der Metropolregion Stuttgart weiter aus. Zum 1. August 2017 übernimmt der große VW-Konzernhändler die Auto Blank GmbH mit drei Standorten in Bietigheim und Kornwestheim. Das gab das Unternehmen am vergangenen Freitag anlässlich der Unterzeichnung des Übernahmevertrages bekannt.
"Wir freuen uns sehr, unsere Strategie des nachhaltigen gesunden Wachstums fortsetzen zu können. Mit den drei Standorten in Bietigheim und Kornwestheim bieten sich uns hervorragende Möglichkeiten, das große Potential in der Region auszuschöpfen", sagte Steffen Hahn, Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Hahn Gruppe.
Die Firma Auto Blank war bisher im Besitz von Tobias und Gabriele Hopf. Die Inhaber hatten sich entschieden, das Unternehmen nicht selbst weiterzuführen, es aber in professionelle Hände zu übergeben. Aufgrund der Tradition und Ausrichtung als Familienunternehmen habe ihnen die Fortführung als familiengeführtes Unternehmen am Herzen gelegen, hieß es. Dies sei mit dem Verkauf an die traditionsreiche Hahn Gruppe gelungen.
Hahn Gruppe / Auto Blank
BildergalerieAuto Blank beschäftigt rund 140 Mitarbeiter, sie werden alle vom neuen Eigentümer übernommen. Zu den drei Standorten gehören in Kornwestheim das erst im Jahr 2014 eröffnete Autohaus für VW Pkw, VW Nutzfahrzeuge und Audi (Service) sowie ein Karosserie- und Lack-Betrieb. Hinzu kommt eine Filiale für VW Pkw und VW Nutzfahrzeuge in Bietigheim. Die neuen Standorte firmieren zukünftig unter Hahn Automobile Kornwestheim Bietigheim GmbH.
Mehr Verkäufe geplant
Hahn will die Verkaufszahlen in den kommenden Jahren deutlich steigern. Bislang schlug Auto Blank jährlich rund 720 Neuwagen und etwa 1.050 Gebrauchtwagen los. "Kunden und Interessenten werden von der Größe und den Synergieeffekten profitieren – wie zum Beispiel von dem großen Gebrauchtwagenpool", betonte Hahn.
Hahn Automobile hat eine fast 100-jährige Geschichte. Mit 1.600 Mitarbeitern und 31 Betrieben zählen die Fellbacher zu den absoluten Schwergewichten im deutschen Autohandel. Das Markenportfolio umfasst die Marken VW, VW Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda und Seat. (rp)