Die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) hat das neue VW- und Seat-Autohaus in Stuttgart-Feuerbach gestartet. Verantwortlich für die Projektentwicklung und -realisierung war die Volkswagen Immobilien GmbH (VWI). Das Projekt sei in enger Abstimmung mit der Volkswagen-Händlerbauberatung und den Marken realisiert worden, hieß es am Freitag in einer Mitteilung. Die Gesamtinvestition für Bau- und Baunebenkosten ohne Grundstück betragen rund 23,6 Millionen Euro (netto).
Das Autohaus-Ensemble befindet sich auf einem rund 16.500 Quadratmeter großen Grundstück und verfügt über fünf Geschosse mit rund 24.400 Quadratmetern Gesamtbruttogrundfläche. Im Erdgeschoss befinden sich die Schauräume der beiden Marken sowie die Dialogannahmen und die Kundenzone. Im ersten Geschoss gibt es Büro- und Sozialräume, im zweiten Geschoss Aufenthaltsräume und eine Küche für die Mitarbeiter.
Das Parkraumkonzept sieht unter anderem Parkflächen auf den Gebäuden vor und verbindet diese miteinander. Über den beiden Schauräumen ist zudem die überdachte Gebrauchtwagenausstellung. Die Waschhallen, Werkstätten und der Teiledienst sind auf der Ebene Krailenshaldenstraße untergebracht – ebenso wie Lagerräume, die Fahrzeugaufbereitung und die Fahrzeug-Auslieferung. Neben den Autohäusern entsteht auf dem Gelände ein Parkhaus mit sechs Parkebenen sowie für die Firma Kiefer eine separate Halle.
Neuer "Platzhirsch" an der Automeile
"Wir freuen uns, als Platzhirsch nun auch an der Stuttgarter Automeile vertreten zu sein. Modernste Werkstatt-Technik und ein offener, heller Showroom bieten unseren Kunden ein einmaliges Erlebnis rund um die Marke Volkswagen", sagte Michael Perner, Geschäftsführer Volkswagen Automobile Stuttgart, bei der Schlüsselübergabe am Donnerstag. 135 Mitarbeiter kümmern sich ab nächsten Monat um die Kunden der Marke.
Für Seat stehen 58 Mitarbeiter am neuen Standort bereit. "Mit der Eröffnung der neuen Seat-Niederlassung Stuttgart-Feuerbach möchten wir weitere Wachstumsimpulse setzen. Nicht nur die moderne Architektur des Gebäudes und das ansprechende Design des Showrooms transportieren die Werte und die Emotionalität der Marke, sondern auch die Mitarbeiter", erklärte Erik Händler, Geschäftsführer Seat Niederlassung Stuttgart. (se)
Mehr zu dem Bauprojekt lesen Sie hier: http://www.autohaus.de/nachrichten/neuer-vw-seat-komplex-in-stuttgart-zwei-marken-ein-standort-1767003.html
Bilder gibt es in der Galerie unter diesem Artikel!