Das Autohaus Tiemann in Herne schlüpft unter das Dach der Tiemeyer Automobile AG. Laut Unternehmensmitteilung übergaben die Eheleute Tiemann zum 1. Januar 2011 den alteingesessenen Handels- und Servicebetrieb an die VW- und Audi-Gruppe mit Sitz in Bochum. Für die Kundschaft und Mitarbeiter von Tiemann ändere sich dadurch nichts, lediglich das Angebot an Gebraucht- und Neuwagen werde erweitert, so der neue Inhaber Heinz-Dieter Tiemeyer.
Die Gruppe ist nun im Ruhrgebiet an sieben Standorten (in Bochum und Gelsenkirchen jeweils zwei Mal sowie im Castrop-Rauxel, Marl und Herne) vertreten. Damit zählt sie nach eigenen Angaben zu den 30 größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland. Im Portfolio finden sich die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Audi.
Das Autohaus Tiemann startete 1932 als Werkstatt für Motorräder. Nach einer wechselvollen, fast 80-jährigen Geschichte – u.a. baute Firmengründer Erich Tiemann sen. einen Formel-3-Rennwagen – werden heutzutage VW, VW Nutzfahrzeuge und Audi Service in der Heerstraße 4 angeboten. (rp)
Jens Peter