Eine Studie der Marktforschungsfirma Finaccord zeigt, wie zukunftsträchtig der Markt für Fahrzeuggarantien in Europa ist. Demzufolge wuchsen die Beitragssummen in Gesamteuropa innerhalb der vergangenen fünf Jahre um fast 800 Millionen Euro auf 3,05 Milliarden Euro. Das entspreche einer jährlichen Wachstumsrate von 8,3 Prozent.
Das Geschäft mit Anschlussgarantien für Neu- und Gebrauchtwagen ist weit gestreut. Die Top-Ten-Anbieter teilten sich der Untersuchung zufolge im vergangenen Jahr fast drei Viertel des Marktes unter sich auf. An der Spitze der europäischen Garantieversicherer steht die VW-Gruppe mit einem Anteil von 18,1 Prozent.
Auf Platz zwei folgt mit CarGarantie bereits der erste herstellerunabhängige Anbieter (10,3 Prozent). Das gute Abschneiden dürfte auf das europaweite Engagement der Freiburger zurückzuführen sein: CarGarantie ist eines der wenigen Unternehmen, die in nahezu allen untersuchten Ländern aktiv sind.
Hinter dem Führungsduo rangiert laut Finaccord die Allianz auf Rang drei. Der Konzern kommt auf 7,9 Prozent Marktanteil. Es folgen Covéa (7,7 Prozent), PSA (6,8), Renault Nissan (5,2), AmTrust (4,6), BNP Paribas (4,4), Aussurant (3,6) sowie Fiat Chrysler (2,9). (rp)