-- Anzeige --

VW Audi und Skoda qualifizieren Führungskräfte im Handel: Fachwissen auf Hochschulniveau

07.02.2023 16:21 Uhr | Lesezeit: 3 min
VW Audi und Skoda qualifizieren Führungskräfte im Handel: Fachwissen auf Hochschulniveau
Studiengang "Group Dealer Excutive Program": Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland. Prof. Benedikt Maier und die Direktorin der Zukunftswerkstatt, Edith Pisching, fungierten während der gesamten Tage als präsente Betreuer.
© Foto: Zukunftswerkstatt 4.0

Die Teilnehmer des "Group Dealer Executive"-Programms von VW, Audi und Skoda bringen eingehende Praxiserfahrungen mit und können diese mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen kombinieren sowie untereinander austauschen.

-- Anzeige --

Die vierte Präsenzphase des "Group Dealer Executive"-Programms der Marken Volkswagen, Audi und Skoda hat in der ersten Februar-Woche in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen stattgefunden. Der Studienstart datiert auf April 2022. Drei Semester mit 21 Präsenztagen in dem Innovationshub sind für diesen Bildungsgang gesetzt. Das Finale steigt im Juli 2023.

Die Trainingsabteilungen der drei Hersteller qualifizieren auf diesem Weg etablierte und angehende Führungskräfte ihrer Handelsorganisationen. Das Zertifizierungsprogramm dafür wurde von den Prof. Stefan Reindl und Benedikt Maier konzipiert. Die Inhalte sind anwendungsbezogen und vermitteln den Teilnehmenden zugleich Fachwissen auf Hochschulniveau. Die Grundstruktur bilden die Bereiche "General Management", "Automotive und Mobility Management" und "Automotive Marketing". Innerhalb dieser Schwerpunkte werden folgende Felder dargestellt:

  • Strategie und Führung
  • Steuerung und Prozessmanagement
  • Geschäftsmodelle Autohaus
  • Steuerung einzelner Autohaus Bereiche
  • Marketing im Autohaus
  • Management der Kunden-Beziehung

In der vierten Präsenzphase standen vom 1. bis 4. Fenruar folgende Themen auf der Agenda: "Aftersales-Management" (Dozent Prof. Hannes Brachat), "Digital Business Management" und "Omni-Channel Management" (Dozent Jörg von Steinaecker), "Projektmanagement" (Dozent Sascha Bollin) sowie Handelsmarketing & Branding (Dozent Prof. Stefan Reindl).

Das Gesamtprogramm umfasst nach den drei Semestern drei weitere Module mit den Schwerpunkten Leadership sowie Konzern und Markenstrategie, was jeweils von den drei teilnehmenden Konzern-Marken umgesetzt wird. Die Kursteilnehmer erhalten nach erfolgreich abgelegter Prüfungsleistung das Hochschulzertifikat "Master of Business exzellent" überreicht. Der große Vorzug dieses Studiengangs: Die Teilnehmer bringen eingehende automobile Praxiserfahrungen mit und können diese nun mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen kombinieren sowie gegenseitig im Dialog austauschen.

Die Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen ist die Veranstaltungsstätte für das "Group Dealer Executive Program".
© Foto: Prof. Hannes Brachat
Die Studientage werden durch Fallstudien "on the job" und Projektmanagement ergänzt. Im Bild Jörg von Steinaecker (2.v.li) und Prof. Benedikt Maier (2. v.re.)
© Foto: Zukunftswerkstatt 4.0
Der Abend gilt vielfach der persönlichen Vernetzung, hier in der Esslinger Tradtitionsweinkellerei Einhorn. Prof. Stefan Rostek (li), gebürtiger Esslinger, weiß als Dozent der Veranstaltung für"Handelsmanagmenet Neu- und Gebrauchtwagen", welche einschlägigen Standorte in der Altstadt mit hochwertiger schwäbischer Küche aufwarten.
© Foto: Prof. Hannes Brachat
-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VW-Handel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.