Die vierte Präsenzphase des "Group Dealer Executive"-Programms der Marken Volkswagen, Audi und Skoda hat in der ersten Februar-Woche in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen stattgefunden. Der Studienstart datiert auf April 2022. Drei Semester mit 21 Präsenztagen in dem Innovationshub sind für diesen Bildungsgang gesetzt. Das Finale steigt im Juli 2023.
Die Trainingsabteilungen der drei Hersteller qualifizieren auf diesem Weg etablierte und angehende Führungskräfte ihrer Handelsorganisationen. Das Zertifizierungsprogramm dafür wurde von den Prof. Stefan Reindl und Benedikt Maier konzipiert. Die Inhalte sind anwendungsbezogen und vermitteln den Teilnehmenden zugleich Fachwissen auf Hochschulniveau. Die Grundstruktur bilden die Bereiche "General Management", "Automotive und Mobility Management" und "Automotive Marketing". Innerhalb dieser Schwerpunkte werden folgende Felder dargestellt:
- Strategie und Führung
- Steuerung und Prozessmanagement
- Geschäftsmodelle Autohaus
- Steuerung einzelner Autohaus Bereiche
- Marketing im Autohaus
- Management der Kunden-Beziehung
In der vierten Präsenzphase standen vom 1. bis 4. Fenruar folgende Themen auf der Agenda: "Aftersales-Management" (Dozent Prof. Hannes Brachat), "Digital Business Management" und "Omni-Channel Management" (Dozent Jörg von Steinaecker), "Projektmanagement" (Dozent Sascha Bollin) sowie Handelsmarketing & Branding (Dozent Prof. Stefan Reindl).
Das Gesamtprogramm umfasst nach den drei Semestern drei weitere Module mit den Schwerpunkten Leadership sowie Konzern und Markenstrategie, was jeweils von den drei teilnehmenden Konzern-Marken umgesetzt wird. Die Kursteilnehmer erhalten nach erfolgreich abgelegter Prüfungsleistung das Hochschulzertifikat "Master of Business exzellent" überreicht. Der große Vorzug dieses Studiengangs: Die Teilnehmer bringen eingehende automobile Praxiserfahrungen mit und können diese nun mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen kombinieren sowie gegenseitig im Dialog austauschen.