Die Volkswagen OTLG hat ihre Händler- und Servicepartner umfassend über die Themen Elektromobilität und Nachhaltigkeit informiert. Im Kölner Vertriebszentrum der Konzerntochter präsentierten sich an zwei Tagen nicht nur VW Pkw, VW Nutzfahrzeuge, Audi, Seat und Skoda, sondern auch VWFS, Elli, Moon sowie Energieberater und Spezialisten für Förderberatung. Laut Unternehmen nutzten mehr als 100 Händler die markenübergreifende Plattform.
Im Detail gab es Informationen zu Produkten für Energieerzeugung und -einsparung, zu Fördermaßnahmen und zu den Erlöschancen der THG-Quote. Energieberater stellten dar, welche Möglichkeiten im Rahmen der Sanierung oder des Neubaus von Betriebsgebäuden existieren. Neue Finanzierungs- und Leasinglösungen, Ladestationen sowie Angebote für Ersatzmobilität im E-Bike- und E-Scooter-Sektor (Movelo/UNU) rundeten die Plattform ab.
Aufgrund der sehr positiven Resonanz auf die Pilotveranstaltung werde man das Konzept auch in anderen Vertriebszentren im Süden und Nordosten zeitnah wiederholen, erklärte die OTLG. "Offensichtlich existiert ein hohes Interesse der Betriebe, sich auf die neue Marktsituation einzustellen und Ideen sowie Impulse für die Diversifizierung und Absicherung ihrer Unternehmen zu erhalten."