Mit einer seriennahen Vorschau auf die Focus-Sportversion "ST" wird Ford beim Pariser Salon (2. bis 17. Oktober) an den Start gehen. Das Top-Modell wird für das Jahr 2012 erwartet. Angetrieben wird es von einem 2,0-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung und 184 kW/250 PS. Insofern folgt also auch Ford dem Branchentrend zum "Downsizing", war die bisher in Deutschland angebotene Top-Version der auslaufenden Modellreihe doch ein 2,5-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 224 kW/305 PS.
Novum bei der gesamten neuen Focus-Generation, die ab Anfang 2011 in drei verschiedenen Karosserievarianten als Fünf- und Viertürer sowie in der Kombiversion "Turnier" zu den Händlern rollen soll: Der Auftritt der dritten Auflage des Kompaktwagens ist die erste Baureihe, die für den Einsatz auf mehr als 120 nationalen Märkten in Köln-Merkenich entwickelt worden. Die zugrundeliegende Fahrzeugarchitektur soll bis 2012 als gemeinsame Basis für mindestens zehn unterschiedliche Modelle mit einem Verkaufsvolumen von zwei Millionen Einheiten weltweit dienen.
Dies dürfte zugleich eine Abkehr von der bisher von Ford gefahrenen Produktpolitik bedeuten, verschiedene regionale Märkte mit teils sehr unterschiedlichen Fahrzeugen zu bedienen. Von seiner neuen Strategie erhofft sich der Gesamtkonzern Synergieeffekte, die durch die vermehrte Verwendung von baugleichen Teilen entstehen sollen. (mid/mah)
Tim Sommer