Gebrauchtwagen-Preise im Markenhandel: Von wegen teuer!
Eine Untersuchung des Studiengangs "Handel" der Dualen Hochschule Mannheim zeigt: Die GW-Preise im Markenhandel sind offenbar gar nicht so teuer, wie allgemein und gebetsmühlenartig behauptet wird.
Wenn man im Handel einen Gebrauchtwagen kauft, dann ist er etwas teurer, dafür hat man hier aber Garantie. Dagegen ist das Angebot auf dem Privatmarkt halt etwas preiswerter." Kennen Sie diesen Spruch? Bestimmt. Denn nahezu jeder, der als Experte hierzu in den Medien ein Statement abgibt, wiederholt geradezu gebetsmühlenartig diese scheinbar plausible Weisheit. Aber stimmt das eigentlich? Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Consumer Research" hat der Studienjahrgang 2013 des Studiengangs Automobilhandel an der Dualen Hochschule Mannheim zur Überprüfung dieser These eine Studie mit bemerkenswerten Ergebnissen durchgeführt.
Wie verglichen wurde
Es wurden per geschichteter Zufallsauswahl insgesamt 765 Gebrauchtwagenangebote von Markenhändlern, freien Händlern und privaten Anbietern der Marken Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Mercedes-Benz, Opel, Peugeot, Renault, Skoda, Toyota und Volkswagen…
Mehr Infos finden Sie hier!