Automobilverkauf 2025: Von Prozessen und Parallelwelten
Ständige Veränderungen, bedingt durch Faktoren wie Konzentration und Digitalisierung prägen das Berufsbild des Verkäufers und werden es nachhaltig verändern. Wie könnte seine Arbeit im Jahr 2025 aussehen?
Die Entwicklung im Automobilverkauf ist rasant und beschleunigt weiter. Digitale und analoge Welt schlagen gerade über dem Automobilverkäufer zusammen und fordern ihn täglich neu. Wohin wird die Reise gehen? Wie wird der Arbeitstag eines Automobilverkäufers in zehn Jahren aussehen? Natürlich haben auch wir keine Glaskugel, aber wir haben uns Gedanken gemacht über die voraussichtlichen Entwicklungen und Herausforderungen. Hier einige wichtige Punkte:
1. Der Trend zu größeren Händlerbetrieben und Händlergruppen wird sich fortsetzen. Die Gründe liegen auf der Hand: Kostendegression, weniger Intrabrand-Wettbewerb und steigende Volumenrabatte (die Margensysteme belohnen wieder zunehmend Quantität statt Qualität).
2. Der Spezialist löst den Universalverkäufer ab. Je größer die Betriebe, desto leichter die Möglichkeit zur Spezialisierung. Das betrifft nicht nur Neu- oder Gebrauchtwagen…
Mehr Infos finden Sie hier!