Interview: Viel mehr als ein Onlineshop
Mit einer neuen Plattform, die sich auch an Werkstattkunden richtet, will Carat den Teilehandel, aber auch Werkstätten stärken. Wie das geht, erklärt Carat-Geschäftsführer Thomas Vollmar.
AH: Herr Vollmar, was steckt hinter der Onlineplattform Mecanto25?
Thomas Vollmar: Als unsere Pläne in Kassel anlässlich der Leistungsmesse im Oktober letzten Jahres bekannt wurden, hat das unmittelbar zu heftigen Diskussionen im Werkstattbeirat geführt. Mecanto25 wurde zunächst als Onlineshop missverstanden, bei dem Endkunden Kfz-Teile günstig einkaufen und anschließend mit in die Werkstatt bringen sollten. Damit wären unsere Werkstattpartner natürlich nicht einverstanden. Ich habe das Gesamtkonzept daher noch mal ausführlich präsentiert. Nach zehn Minuten waren dann auch die letzten Kritiker überzeugt.
AH: Womit konnten Sie überzeugen?
T. Vollmar: Wir vernetzen über die Plattform bestehende Strukturen und bringen damit Angebot und Nachfrage zusammen. Dadurch generieren wir auch für Werkstätten einen Zusatznutzen, besonders im Hinblick auf Neukundengewinnung. Den klassischen Onlineshop…
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