Die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) hat die Geschäftsführung einer ihrer Stuttgarter Gesellschaften neu aufgestellt. Seit 1. Dezember 2023 leiten Jörg Kamenz und Neuzugang Markus Gulde gemeinsam die Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH. Wie die Handelssparte des VW-Konzerns am Montag mitteilte, löst Gulde den bisherigen Geschäftsführer Jörg Berghöfer in dieser Position ab.
Der 41-Jährige war zuletzt Spartenleiter After Sales und Standortleiter bei der VGRD-Tochter Audi Stuttgart GmbH und hatte zudem in der Vergangenheit bereits mehrere Zertifizierungen sowohl bei der VGRD als auch bei Volkswagen absolviert. "Wir sind sehr glücklich, mit Markus Gulde einen starken Nachfolger innerhalb der VGRD gefunden zu haben und wünschen ihm bei seinen neuen Aufgaben im Wirtschaftsraum Stuttgart viel Erfolg", erklärte Kamenz.
Lesen Sie mehr zum Thema:
- VGRD: Kompetenzbündelung in Hannover
- VGRD: Neue PV-Anlage und HPC-Stationen am Audi Zentrum
- VGRD kooperiert mit DHBW: Exklusiver Bachelor-Studiengang in Heilbronn
Berghöfer (51), der die Rolle des Geschäftsführers der Volkswagen Automobile Stuttgart seit Juli 2018 inne hatte, verlässt das Unternehmen auf eigene Initiative und "in bestem gegenseitigen Einvernehmen", wie es hieß. Er war zuvor ebenfalls in leitender Funktion für Audi Stuttgart tätig. Kamenz: "Wir danken Jörg Berghöfer ganz herzlich für seinen großen Einsatz und die herausragenden Leistungen in den vergangenen Jahren und wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste."
Volkswagen Automobile Stuttgart betreibt im Raum Stuttgart fünf Standorte und beschäftigt rund 450 Mitarbeitende, davon 80 Auszubildende. Das Markenangebot umfasst Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Seat und CUPRA sowie Skoda und Audi zusätzlich im Service Leistungen für die Marken. Pro Jahr werden nach Unternehmensangaben rund 5.000 Neu- und 3.400 Gebrauchtwagen verkauft.