Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie legt Motor-Nützel den Fokus verstärkt auf den Einsatz erneuerbarer Energien. Wie die Autohausgruppe in Bayreuth mitteilte, wird jeder Standort, bei dem es statisch möglich ist, mit Photovoltaik-Anlagen ausgerüstet. Bereits umgesetzt seien Solaranlagen in Hof, Bayreuth, Bamberg und Kulmbach, beauftragt seien Himmelkron und Mitterteich.
"Schon jetzt produzieren wir mit unseren eigenen Photovoltaik-Anlagen fast 1.200 Megawattstunden Strom pro Jahr, die wir überwiegend selbst nutzen", erklärte der zuständige Nützel-Geschäftsführer Roman Fehling. Damit spare das Autohaus mehr als 700 Tonnen CO2 ein.
- VGRD: Neue PV-Anlage und HPC-Stationen am Audi Zentrum
- Motor-Nützel wird Maxus-Partner: "Sehr gute Ergänzung"
- Motor-Nützel Gruppe: Mit drei Standorten neuer Toyota-Partner in der Region
Laut Fehling stehen rund 4,6 Millionen Euro in der Investitionsplanung für die Geschäftsjahre 22/23 und 23/24 im Kontext von Nachhaltigkeit. "Neben den PV-Anlagen entfällt ein Großteil davon auf unser neues Biomasse-Heizwerk am Firmensitz in Bayreuth. Dort werden zukünftig Hackschnitzel aus heimischem Holz eingesetzt, um die Betriebsstätten vor Ort zu versorgen." Der Rest sei für Sanierungsarbeiten verplant, die entweder schon realisiert seien oder kurz vor der Umsetzung stünden.
Reifenwaschen mit Ultraschall
Alle Neubauten von Motor-Nützel erfüllen mindestens den energiesparenden KfW-55-Standard. "Bei der technischen Ausstattung spielt Nachhaltigkeit ebenfalls eine immer größere Rolle", betonte Fehling und verwies auf die neuen Reifenwaschanlagen in Hof, Mitterteich und Waldsassen. Damit würden Räder schonend in einem Wasserbad mit Ultraschall gereinigt. Bis zu 500 Reifen ließen sich so mit nur einer Wasserladung chemiefrei säubern.
Auch äußerlich werden die Nützel-Autohäuser grüner. Wo es möglich ist, lässt das Unternehmen Grünflächen anlegen, deren Pflege ohne den Einsatz von Unkrautvernichtungsmitteln erfolgt. In Hof gibt es beispielsweise einen Gartenbereich mit zahlreichen Bäumen und ein naturnah gestaltetes Rückhaltebecken.
Motor-Nützel gehört mit ca. 1.000 Mitarbeitern an zwölf Standorten mit 25 Filialen zu den größten Autohandelsgruppen in Nordbayern. Den Schwerpunkt des Produktportfolios bilden die Marken des VW-Konzerns: Audi, Cupra, Seat, Skoda, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge. In jüngster Vergangenheit wurde das Portfolio um Maxus, Toyota und Silence erweitert (wir berichteten). Pro Jahr verkauft das 1931 gegründete Unternehmen nach eigenen Angaben rund 11.000 Fahrzeuge.