Die VW-Konzerntochter Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) führt ihre beiden Gesellschaften Volkswagen Automobile Hannover und Volkswagen Automobile Region Hannover zusammen. Wie die Handelsgruppe am Dienstag mitteilte, bleiben die bisherigen Geschäftsführer Jens Bischoff und Henri Strübing am Steuer.
"Die Verschmelzung beider Gesellschaften ist eine logische Fortführung unserer strategischen Ausrichtung", erklärte Bischoff. "Durch die Verschmelzung bündeln wir die Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und stellen uns noch schneller und effizienter der zunehmenden Marktdynamik."
Lesen Sie auch:
- Neue Wege: Audi Augsburg und Schwaba Gebrauchtwagenzentrum feiern Meilensteine
- Spatenstich für neues Porsche Zentrum Leipzig: "Erfolgsgeschichte mit Herzblut weiterschreiben"
- VGRD: Neue Geschäftsführung im Wirtschaftsraum Frankfurt
Unter dem Dach der Volkswagen Automobile Hannover GmbH werden die 490 Mitarbeitenden der beiden VGRD-Töchter künftig an den insgesamt vier Betriebsstandorten in und um die Landeshauptstadt Niedersachsens tätig sein. Dabei soll das Autohaus von Bischoff & Hamel in Hannover Wülfel in Kürze durch einen Neubau in der Hildesheimer Straße ersetzt werden. In Hannover betreibt die VGRD das Geschäft mit Volkswagen (Pkw sowie Nutzfahrzeuge) und bietet zusätzlich auch Serviceleistungen für die Konzernmarken Audi, Seat, Cupra und Skoda an.
Größter Automobilhändler der Region
Bischoff betonte: "Unsere Kunden profitieren von noch mehr Leistungsstärke. Wir bieten durch unsere Handelsgruppe mit Abstand die größte Auswahl an verfügbaren Fahrzeugen und greifen dabei täglich auf einen Pool mit rund 9.000 Fahrzeugen zurück."
Beide Gesellschaften waren bereits eng miteinander verzahnt und hatten ihre Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten stetig intensiviert. Die künftige Bündelung zu einer wirtschaftlichen Einheit sei der nächste Schritt hinsichtlich einer kunden- und prozessorientieren Ausrichtung, hieß es. "In nur 20 Minuten erreichen praktisch alle Kundinnen und Kunden einen unserer Standorte und erhalten dort den bestmöglichen Service", sagte Strübing, der auch als Geschäftsführer der VGRD GmbH Region Nord fungiert.