Die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) besetzt ihre Geschäftsführung im Wirtschaftsraum Frankfurt neu. Wie die VW-Konzerntochter am Montag in Berlin mitteilte, verlässt Lutz-Martin Meyer das Unternehmen im gegenseitigen Einverständnis. Seine Nachfolge als Geschäftsführer der Audi Frankfurt GmbH sowie der Volkswagen Automobile Frankfurt GmbH tritt mit sofortiger Wirkung Sascha Löhning an. Jörg Kamenz bleibt weiterhin Teil der Geschäftsführung beider Unternehmen.
Löhning (45) ist gelernter Kaufmann für Groß- und Außenhandel und seit 2010 Teil der VGRD. Der 45-Jährige hatte zuletzt die Position des VW-Markenverantwortlichen und Spartenleiters für den Verkauf von Gebrauchtwagen und Skoda bei Volkswagen Automobile Frankfurt inne. Davor war er dort als GW-Vertriebsleiter für Gebrauchtwagen tätig. "Wir freuen uns, in Sascha Löhning einen kompetenten und erfahrenen Nachfolger gefunden zu haben und wünschen ihm bei seinen neuen Aufgaben und den großen Herausforderungen der nächsten Jahre im Wirtschaftsraum Frankfurt viel Erfolg", sagte Kamenz.
Lesen Sie auch:
- Volkswagen Group Retail Deutschland: Neubesetzungen in Berlin und Sachsen
- VW baut "Future Retail"-Autohaus in Hannover: "Wir setzen neue Maßstäbe"
- Wirtschaftsregion Hamburg: Neue Geschäftsführer bei VGRD-Töchtern
Meyer war seit 2010 Geschäftsführer von Audi Frankfurt, 2019 übernahm er zusätzlich die Leitung der Volkswagen Automobile Frankfurt. Kamenz erklärte: "Ich möchte Lutz-Martin Meyer im Namen des Unternehmens unseren ganz besonderen Dank für seine starken Leistungen in den letzten zwölf Jahren ausdrücken. Für seine weitere Zukunft wünschen wir ihm alles erdenklich Gute."
Audi Frankfurt und Volkswagen Automobile Frankfurt betreiben im Wirtschaftsraum Frankfurt zusammen acht Autohäuser der Konzernmarken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi und Skoda. Die beiden Firmen beschäftigen 584 Mitarbeiter, davon 72 Auszubildende.
Die VGRD ist mit 180.000 Neu- und Gebrauchtwagen pro Jahr sowie über 10.000 Mitarbeitern der größte Autohändler Deutschlands. Die Gruppe umfasst mehr als 180 Markenrepräsentanzen an über 120 Standorten, schwerpunktmäßig in den Metropolregionen Hamburg, Hannover, Berlin, Leipzig, Dresden, Chemnitz, Frankfurt am Main, Rhein-Neckar, Stuttgart, Ulm, Augsburg und München. Das Portfolio umfasst die Marken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Seat, Cupra, Skoda, Lamborghini und Porsche.