Die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) hat zu Jahresbeginn einen Geschäftsführerwechsel bei der Volkswagen Automobile Chemnitz GmbH vorgenommen. Wie die VW-Konzernsparte am Montag in Berlin mitteilte, folgt Ben Jasper auf Martin Weidhas, der Vertriebsleiter After Sales bei derer VGRDD GmbH in Dresden wird. Henri Strübing bleibt unverändert Teil der Geschäftsführung der Chemnitzer Gesellschaft.
Jasper übernimmt die neue Aufgabe zusätzlich zu seinem Posten als Geschäftsführer bei Audi Leipzig, die er seit Anfang 2023 inne hat. "Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir die Geschäftsführung der Volkswagen Group Retail Deutschland entgegenbringt, und freue mich schon sehr darauf, gemeinsam mit meinem Team die Erfolgsstory von Volkswagen in Chemnitz weiterzuschreiben", sagte der 35-Jährige. Neben den Marken VW Pkw und VW Nutzfahrzeuge werde er besonderes Augenmerk auf dem Ausbau der Präsenz der Marke Audi in Chemnitz legen.
- VGRD-Personalie: Neuer Geschäftsführer bei Volkswagen Automobile Stuttgart
- VGRD: Neue PV-Anlage und HPC-Stationen am Audi Zentrum
- VGRD: Kompetenzbündelung in Hannover
"Wir freuen uns sehr, mit Ben Jasper einen jungen, dynamischen Nachfolger aus den Reihen der VGRD für die Geschäftsführung in Chemnitz gefunden zu haben und wünschen ihm für seine neue Position alles Gute", betonte Strübing. Gleichzeitig dankte er Weidhas für seinen Einsatz in Chemnitz und wünschte ihm viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben und Herausforderungen im After Sales in Dresden.
Weidhas war zwölf Monate Geschäftsführer in Chemnitz. Zuvor war der 59-Jährige dort bereits als Betriebs- sowie Vertriebsleiter tätig. Insgesamt arbeitete er neun Jahre für das Unternehmen.
Volkswagen Automobile Chemnitz betreibt drei Standorte und beschäftigt 186 Mitarbeitende, davon 25 Auszubildende. Das Unternehmen mit den Marken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi und Skoda (Service) setzt nach eigenen Angaben jährlich rund 2.000 Neu- und Gebrauchtwagen ab.