Zum Jahresende hat sich die deutsche Pkw-Bestsellerliste noch einmal kräftig durchmischt. In gleich sechs Fahrzeugsegmenten gab es dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zufolge einen Führungswechsel bei den meistverkauften Modellen.
Bei den Kleinstwagen verdrängte der nur noch bis zum Mai 2019 gebaute Opel Adam den Vormonatsprimus Fiat 500 von der Spitze, bei den Mini-Vans stieß der Peugeot 3008 die Mercedes B-Klasse vom Thron. Zudem eroberten die Businesslimousine BMW 5er und das SUV BMW X1 in ihren Klassen den Spitzenplatz. Im Vormonat lagen dort noch die Mercedes E-Klasse und der Mercedes GLK/GLC. Im Gegenzug setzte sich die Mercedes C-Klasse in der Mittelklasse wieder vom November-Bestseller VW Passat ab. Einen weiteren Führungswechsel gab es bei den Nutzfahrzeugen, wo der VW Transporter den VW Caddy ablöste.
In den übrigen Klassen hielten sich die Vormonatssieger weiter an der Spitze: bei den Kleinwagen der VW Polo, bei den Kompakten der VW Golf, in der Oberklasse der Mercedes CLS, bei den Geländewagen der VW Tiguan, bei den Kompakt-Vans der VW Touran und bei den Wohnmobilen der Fiat Ducato.
Dass die über den Jahresverlauf relativ konstante Verkaufs-Hierarchie im Dezember aufbricht, ist kein ungewöhnliches Phänomen. Auch in den vergangenen Jahren fanden sich zu diesem Zeitpunkt immer wieder Modelle jenseits der üblichen Verdächtigen auf den Spitzenplätzen. Die teils hohen zweistelligen Zuwachsraten bei diesen Pkw-Typen legen nahe, dass in vielen Fällen taktische Eigenzulassungen von Herstellern und Händlern zum Jahresabschluss noch einmal die Bilanzen aufhübschen sollten. Vor allem in diesem Jahr fällt das auf, weil der Gesamtmarkt im Dezember um 6,7 Prozent auf 237.058 Pkw-Neuzulassungen geschrumpft ist. (SP-X)
Die Bestseller-Auswertung für Dezember 2018 finden Desktop-Nutzer in der Tabelle unten. Umfassendes Zahlenmaterial zum deutschen Automarkt liefert Ihnen Monat für Monat die AUTOHAUS Neuzulassungsdatenbank. Bitte beachten Sie: Die detaillierten Statistiken werden vom KBA erst in Kürze bereitgestellt.
Segment | Segment-Anteil am Gesamtmarkt in % | Die Nummer 1 | Anzahl der Neuzulassungen | Davon gewerbliche Halter in % | Anteil innerhalb des Segments in % |
Minis | 7,2 | Opel Adam | 2.541 | 90,5 | 14,9 |
Kleinwagen | 14,7 | VW Polo | 5.652 | 44,6 | 16,2 |
Kompaktklasse | 22,2 | VW Golf | 14.046 | 80,5 | 26,7 |
Mittelklasse | 10,7 | Mercedes C-Klasse | 5.490 | 54,4 | 21,6 |
Obere Mittelklasse | 4,9 | BMW 5er | 4.649 | 65,5 | 39,6 |
Oberklasse | 0,9 | Mercedes CLS | 426 | 66,4 | 19,1 |
SUV | 17,4 | BMW X1 | 2.838 | 44,3 | 6,9 |
Geländewagen | 9,6 | VW Tiguan | 3.804 | 67,1 | 16,7 |
Sportwagen | 0,6 | Mercedes E-Klasse Coupe | 387 | 53,7 | 25,1 |
Mini-Vans | 1,6 | Peugeot 3008 | 861 | 63,0 | 22,6 |
Großraum-Vans | 3,5 | VW Touran | 2.699 | 71,5 | 32,1 |
Utilities | 5,1 | VW Transporter | 3.194 | 77,9 | 26,2 |
Wohnmobile | 0,6 | Fiat Ducato | 673 | 16,9 | 46,0 |
Sonstige | 0,7 | 1.543 | 94,5 | ||
Insgesamt | 100 | 237.058 | 66,2 |