Interview mit Thomas Zahn: "Verlorenes Vertrauen wiedergewinnen"
Jetzt kommt es auf die Autohäuser und ihre Werkstätten an: Sie müssen die Kastanien aus dem Feuer holen, die technischen Lösungen umsetzen, eine organisatorische Meisterleistung hinlegen und die Kundenseele streicheln. Welche Unterstützung sie dabei vom Hersteller bekommen, erläutert Thomas Zahn, Vertriebsleiter Deutschland Volkswagen Pkw.
AH: Herr Zahn, wie hat sich der Abgasskandal bisher auf das Geschäft ausgewirkt?
T. Zahn: Es ist klar, dass die Abgasproblematik unser Geschäft beeinflusst. Allerdings verläuft unser Verkaufs- und Servicegeschäft in normalen Bandbreiten. Wir haben unsere Ziele bisher erreicht. Im GW-Bereich hat sich das Geschäft auch wieder normalisiert.
Zurückhaltung bei Privatkunden
AH: Die Händler berichten von Einbrüchen bei Privatkunden?
T. Zahn: Wir stellen hier eine gewisse Zurückhaltung im unteren einstelligen Prozentbereich bei Privatkunden fest. So etwas wie "Einbrüche" kann ich allerdings weder im Neuwagen-, Gebrauchtwagen- oder Servicegeschäft bestätigen.
AH: Was erwarten Sie im Laufe dieses Jahres?
T. Zahn: Die Details zur Reparaturmaßnahme haben wir veröffentlicht. Wir haben alles intensiv mit dem Handel besprochen und unsere Offensive für die betroffenen Kunden gestartet. Aufgrund der…
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