AUTOHAUS next Videokurs: Verkaufsgespräche erfolgreich führen
Der Kunde sucht nach wie vor die persönliche Beratung im Autohaus. Nur kommt er nicht mehr so oft in den Showroom wie früher. Daher muss einfach alles passen, wenn der Kontakt zustande kommt.
Der Kunde kommt nur noch selten ins Autohaus und ist dank digitaler Medien schon gut vorbereitet. Im Gegensatz zu früheren Zeiten haben Verkaufsberater in der Regel nur noch eine Chance, den Kunden zu überzeugen. Dann muss alles passen.
Oft sieht es in der Praxis aber noch anders aus. Unaufgeräumte Schreibtische, schlechtes Leadmanagement, viele Unterbrechungen durch Telefon oder Kollegen während des Vier-Augen-Gesprächs zwischen Kunde und Verkäufer, abschätzige Bemerkungen und teilweise fehlendes technisches Know-how - beispielsweise bei Elektromobilität - stören den guten Eindruck von Berater und Autohaus. Natürlich gibt es viele vorbildliche Strukturen in Betrieben, in denen die Verkaufsprozesse vor allem im Kundengespräch richtig praktiziert werden. Leider gibt es aber auch Ausnahmen: Dann entsteht schnell der Anschein, als passe nichts so recht zusammen.
Es beginnt bei den banalen…
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