Ausgabe 01-02/2014: Uneinheitlich
Vergütungsmodelle - Variable Entgeltbestandteile bleiben im Verkauf am weitesten verbreitet.
Die Mitarbeiter sind es, die die Zufriedenheit des Kunden und damit seine Bindung an das Unternehmen verantworten. Deshalb sollten sich Autohäuser nicht nur um die Gewinnung qualifizierten Personals kümmern, sondern auch um die Motivation der Mitarbeiter und deren Identifikation mit dem Unternehmen. Das impliziert auch, ihren Einsatz adäquat zu honorieren. Eine Möglichkeit dazu sind leistungs- und erfolgsorientierte Entlohnungsmodelle.
Die leistungs- und erfolgsorientierte Entlohnung in Autohäusern thematisierte im Sommer 2013 die Studie "Personalentlohnung im Automobilhandel" der Fachhochschule Stralsund. Dazu befragten die Wissenschaftler 38 markengebundene Autohändler in Deutschland, darunter Einzelbetriebe mit weniger als 50 Mitarbeitern, aber auch Handelsgruppen mit über 500 Mitarbeitern. Ein Schwerpunkt der Befragung lag auf der Status-quo-Analyse vorherrschender…
Mehr Infos finden Sie hier!