-- Anzeige --

Ausgabe 01-02/2014: Uneinheitlich

14.04.2014 12:59 Uhr

Vergütungsmodelle - Variable Entgeltbestandteile bleiben im Verkauf am weitesten verbreitet.

-- Anzeige --

Die Mitarbeiter sind es, die die Zufriedenheit des Kunden und damit seine Bindung an das Unternehmen verantworten. Deshalb sollten sich Autohäuser nicht nur um die Gewinnung qualifizierten Personals kümmern, sondern auch um die Motivation der Mitarbeiter und deren Identifikation mit dem Unternehmen. Das impliziert auch, ihren Einsatz adäquat zu honorieren. Eine Möglichkeit dazu sind leistungs- und erfolgsorientierte Entlohnungsmodelle.

Die leistungs- und erfolgsorientierte Entlohnung in Autohäusern thematisierte im Sommer 2013 die Studie "Personalentlohnung im Automobilhandel" der Fachhochschule Stralsund. Dazu befragten die Wissenschaftler 38 markengebundene Autohändler in Deutschland, darunter Einzelbetriebe mit weniger als 50 Mitarbeitern, aber auch Handelsgruppen mit über 500 Mitarbeitern. Ein Schwerpunkt der Befragung lag auf der Status-quo-Analyse vorherrschender…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.