Deutschlands Mittelständler rechnen einer KfW-Umfrage zufolge in den nächsten Jahren überwiegend mit besseren Geschäften. KfW-Chefvolkswirt Norbert Irsch erwartet, dass der Mittelstand weiterhin Jobmotor der deutschen Wirtschaft bleiben wird. Die Unternehmen hätten ihre Eigenkapitalbasis in den Jahren 2005 bis 2010 deutlich gestärkt und dürften für zukünftige Herausforderungen besser denn je seit 2000 gewappnet sein, sagte Irsch am Dienstag in Frankfurt.
Anzeichen, dass die Banken den Firmen generell keine Kredite mehr geben, sieht Irsch bisher nicht. "Noch ist die Finanzierungssituation sehr entspannt." Aber: "Die Finanzierungsbedingungen werden schwerer." Viele Banken bemühen sich derzeit um dickere Kapitalpuffer, um sich für strengere Eigenkapitalregeln zu rüsten. Das schränkt den Spielraum für die Kreditvergabe tendenziell ein.
Für den Mittelstand ist das Thema "Kreditklemme" den KfW-Daten zufolge noch kein zentrales. Stattdessen überwiegt Zuversicht: Bis zum Jahr 2013 rechnen 42 Prozent mit steigenden Umsätzen, 37 Prozent gehen von steigenden Erträgen aus.
Der zuletzt starke Beschäftigungszuwachs dürfte indes etwas abflauen. Allein im Jahr 2010 schuf der Mittelstand nach KfW-Angaben in Deutschland 670.000 neue Arbeitsplätze. Zudem stand der Mittelstand mit Bruttoanlageinvestitionen in einer Gesamthöhe von 143 Milliarden Euro für mehr als die Hälfte (55 Prozent) der gesamten Unternehmensinvestitionen in Deutschland.
Autohändler pessimistischer
Pessimistischer zeigt sich die Kfz-Branche. Laut AUTOHAUS pulsSchlag (November-Ausgabe) gehen 55 Prozent der Händler von einem Konjunkturrückgang im kommenden Jahr aus. Nur vier Prozent sind der Meinung, dass sich die Gesamtwirtschaft verbessert. Fragt man nach den Auswirkungen auf das Autogeschäft in 2012, so geht die Mehrheit (54 Prozent) auch hier von einem Rückgang der Neuzulassungen aus. Als Lichtblick gilt das Flottengeschäft: 14 Prozent der Autohäuser rechnen mit einem besseren Gewerbekundenmarkt, weitere 46 Prozent erwarten ein ähnlich hohes Niveau wie 2011.
Der AUTOHAUS pulsSchlag basiert auf einer monatlichen Online-Befragung von rund 1.400 Marken-Händlern und markenunabhängigen Händlern aus dem gesamten Bundesgebiet zu Konjunktur- und Verkaufserwartungen. Die KfW Bankengruppe befragt für ihr "Mittelstandspanel" regelmäßig kleine und mittlere Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 500 Millionen Euro. An der aktuellen Erhebung von März bis Ende Juni dieses Jahres beteiligten sich knapp 12.500 Unternehmen. (dpa/AH)