Elektroauto-Förderung: Überzeugende Stromrechnung?
Ist der deutsche Pkw-Halter noch nicht reif für die Elektromobilität? Oder stimmen die Rahmenbedingungen - trotz E-Auto-Förderung - derzeit einfach nicht? Ein Beitrag zur Stimmung am Markt und im Handel.
Die Bundesregierung und die heimische Autoindustrie machen Ende April den Geldbeutel für E-Autos auf ( siehe Kasten) - und kaum einen Pkw-Halter scheint es zu interessieren. Das zumindest legte eine schon im November veröffentliche Studie der WHU - Otto Beisheim School of Management und TU Darmstadt nahe. "Die kürzlich von der Bundesregierung und der Automobilindustrie beschlossene Kaufprämie in Höhe von 4.000 Euro für Elektroautos wird die Nachfrage nach Elektroautos lediglich im niedrigen bis mittleren fünfstelligen Bereich erhöhen können", heißt es jetzt von der WHU dazu. Bedeutet: 10.000 bis 50.000 neue Stromer.
Geringere Preissensitivität
"Im Gegensatz zur Umwelt- beziehungsweise Abwrackprämie aus dem Jahr 2009 ist die neue Kaufprämie beschränkt auf Elektroautos, die allesamt eher im Premiumsegment angeboten werden und nur für Kunden interessant sind, die sich einen Zweitwagen für…
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