Breite Reifen, große Spoiler und tiefergelegte Fahrzeugchassis – Freunde der automobilen Veredelung fiebern derzeit gespannt der Tuning World Bodensee entgegen, die vom 5. bis 8. Mai ihre Messetore wieder in Friedrichshafen öffnet. Die Veranstalter erwarten mehr als 200 Aussteller und 1.000 Boliden, die mit ihren liebevoll gestalteten Karosserien die Blicke der Besucher auf sich ziehen. Zu den Ausstellern gehören namhafte Tuner wie Carlsson und Zubehöranbieter wie Recaro, aber auch Autobauer wie Skoda oder Reifenhersteller wie Uniroyal und Vredestein.
Extraordinär – das ist die Devise vieler Fahrzeug-Tuner. Ein Aussteller, der dieses Motto besonders konsequent in die Tat umsetzt, ist der Schweizer Millionär Ueli Anliker, der in diesem Jahr mit einer rund 1,16 Millionen Euro teuren Wohnmobil-Studie mit eigener Garage und genügend Platz für einen Silberpfeil, einen Jetski und ein Motorrad an den Bodensee fährt.
Zu den aufregendsten Fahrzeugen gehören die getunten Autos von Ueli Anliker, der 2011 mit einem Fun-Wohn-Concept-Mobil an den Bodensee reist.
Ebenfalls am Stand des stets in Rot gekleideten Veredlers findet sich das Konzeptfahrzeug "Piccolo Red Gold Dream Retro", das von einem 110 kW / 150 PS starken Motor angetrieben wird. Das nur 300 Kilogramm schwere, türlose Fahrzeug hat weder Dach noch Fenster. Die beiden Insassen müssen von oben in zwei getrennte in die Karosserie eingelassene Löcher klettern, um in dem Retro-Mobil mit den runden Scheinwerfern Platz zu nehmen. Der dritte Wurf des Schweizers ist die vollverkleidete, quietschrote Harley-Davidson V-Rod "Big Red Lady".
Rahmenprogramm mit viel Rabatz
Bunt und schrill ist bei der Tuning World nicht nur das Motto der Fahrzeugveredler. Auch das Rahmenprogramm lockt mit viel Rabatz, zum Beispiel bei der "Falken Drift Show" oder dem "Driften für Jedermann", bei dem mit einem umgebauten Skoda Fabia die physikalischen Grenzen ausgelotet werden. In der Skoda Fun Area heißt es "Vier gewinnt", denn hier lädt ein Fahrzeug zu Testfahrten ein, das vier Fahrer benötigt. Jeder übernimmt hierbei eine eigene Aufgabe: der eine gibt Gas, der andere betätigt die Kupplung, der dritte die Bremse und der vierte lenkt.