Die Essen Motor Show 2010 (27. November bis 5. Dezember) profitiert nach Angaben der Organisatoren von ihrem Relaunch. "Im Vergleich zu dem entsprechenden Zeitpunkt des Vorjahres können wir deutliche Zuwächse vermelden", erklärte Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen. Die Anzahl der Aussteller liege 15 Prozent über 2009, zudem sei ein Viertel mehr Fläche vermietet. Mehrere Hallen seien bereits komplett ausgebucht. Galinnis: "Wir sind gut in Fahrt."
Der Messe-Manager rechnet mit über 300.000 Besucher. Diese erwartet in 14 Messehallen ein umfassendes Angebot in den Sektoren Tuning, Motorsport, sportliche Serienautomobile und Classics. Angesichts der neuen Konkurrenz in Form der "My Car" in Dortmund (wir berichteten) rückt die Essener Schau in diesem Jahr die Image-Themen Sportlichkeit und Motorsport in den Vordergrund. Galinnis kündigte an, diesen Bereich weiter ausbauen zu wollen. In diesem Zusammenhang würden auch für 2011 neue Präsentationsplattformen entwickelt und geprüft.
Das überarbeitete Messekonzept kommt offenbar auch bei den Autohersteller gut an. "Die Markenwelt, die wir in Essen abbilden, wird vielfältiger sein als im Vorjahr", so Gallinis. Ihr Kommen zugesagt hätten Mercedes-Benz, Skoda, Honda und Hyundai mit jeweils bis zu 800 Quadratmeter großen Ständen. Die Marken Opel und Volvo würden über den Händler van Eupen präsentiert. Weitere Autobauer seien an einer Teilnahme interessiert, erklärte der Messechef.
Gestrichen aus dem Programm wurde der "Outdoor-Trackday" zum Messe-Start, eine serienübergreifende Motorsportdemonstration. Grund seien gestiegene Sicherheitsauflagen. Stattdessen planen die Veranstalter ein Opening mit Motorsport, Show und prominenten Gästen in der Motorsportarena in Messehalle sieben. Weitere Attraktionen für Tuningfans sind der Continental-Stand mit fünf Partnerfirmen, der VDAT-Tuning-Salon und die Sonderschau "100 Jahre Alfa Romeo". (rp)